Munich Re besorgt um Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit

Berlin () – Der Vorstandschef des Rückversicherers Munich Re, Joachim Wenning, fürchtet um den Standort Deutschland. “Ich bin besorgt”, sagte Wenning der “Welt am Sonntag”.


“Unsere Wettbewerbsfähigkeit nimmt seit Jahren ab, Investitionen fließen vermehrt ins Ausland, und Unternehmen denken über Abwanderung nach.” Deutschland sei zwar immer noch ein attraktiver Standort. Im internationalen Vergleich habe die Bundesrepublik ausgezeichnete Universitäten, ein gutes Gesundheitssystem, stabile Institutionen und exportstarke Unternehmen. Aber der sei eindeutig negativ.

“Wir drohen, unsere Stärken zu verlieren”, sagte Wenning. Deutschland stehe vor elementaren Herausforderungen, glaubt Wenning. Die deutsche sei auf günstige angewiesen, gleichzeitig wolle das Land auf dem Weg zur Klimaneutralität vorankommen. “Wir benötigen gewaltige Investitionen in und Infrastruktur, wir müssen unsere Sozialsysteme reformieren. Bei all diesen Themen sind wir seit fast 20 Jahren nur wenig vorangekommen. Der Politik fehlt der Mut zu unpopulären Entscheidungen.”

Seit Gerhard Schröders Agenda 2010 sei zu wenig Zukunftssicherndes passiert, kritisierte Wenning. Der Chef der Munich Re fordert daher eine innovationsfreundliche Förderung durch die Bundesregierung.

Allerdings müsse auch dieses zunächst einmal verdient werden. “Es wird deshalb erforderlich sein, die staatlichen Aufgaben klar zu priorisieren”, so Wenning.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Munich Re (Archiv)

Munich Re besorgt um Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit

Zusammenfassung

– Munich Re Vorstandschef Joachim Wenning fürchtet um Standort Deutschland
– Wenning ist besorgt über abnehmende Wettbewerbsfähigkeit
– Investitionen fließen vermehrt ins Ausland
– Deutschland droht, seine Stärken zu verlieren
– Elementare Herausforderungen in Bildung, Infrastruktur, Energie und Sozialsystemen
– Politik fehlt der Mut zu unpopulären Entscheidungen
– Wenning fordert innovationsfreundliche Förderung durch die Bundesregierung
– Notwendigkeit, staatliche Aufgaben klar zu priorisieren

Fazit

Der Vorstandschef von Munich Re, Joachim Wenning, warnt, dass Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit verliert, da Investitionen ins Ausland fließen und Unternehmen Abwanderung erwägen. Wenning drängt darauf, bei Themen wie zukünftige Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Sozialsysteme Fortschritte zu erzielen, um Deutschlands globale Position zu bewahren.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH