ZDF-Politbarometer: AfD legt weiter zu – SPD erneut verschlechtert

() – Die AfD kann im ZDF-Politbarometer weiter zulegen. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, erreichte die laut Umfrage 20 Prozent.


Stärkste Kraft bleibt die Union mit 27 Prozent trotz eines Minus von einem Prozentpunkt. Auch die Kanzlerpartei SPD büßt einen Punkt auf 17 Prozent ein und steht nur noch knapp vor den , die unverändert bei 16 Prozent stehen. Die rutscht unter die Fünf-Prozent-Hürde, während die FDP einen Punkt auf sieben Prozent dazugewinnt. Die sonstigen kommen auf neun Prozent (+1).

Das regierende Bündnis aus SPD, Grünen und FDP wird als zerstritten wahrgenommen: Etwa drei Viertel beurteilen das Verhältnis der drei Parteien untereinander als schlecht. Von einer Mehrheit ist die Ampel in der Umfrage – wie schon seit längerer Zeit – weit entfernt. Die Mehrheit der Befragten findet, dass die Ampel ihre Arbeit schlecht macht; Trotzdem erwarten die meisten, dass sie durchhält bis zur nächsten Bundestagswahl 2025.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Olaf Scholz

ZDF-Politbarometer: AfD legt weiter zu – SPD erneut verschlechtert

Zusammenfassung

  • AfD gewinnt weiter an Zustimmung und erreicht 20 Prozent im ZDF-Politbarometer
  • Union bleibt mit 27 Prozent stärkste Kraft, trotz Verlust von einem Prozentpunkt
  • SPD verliert einen Punkt und erreicht 17 Prozent
  • Grüne unverändert bei 16 Prozent
  • Linke rutscht unter die Fünf-Prozent-Hürde
  • FDP gewinnt einen Punkt und kommt auf 7 Prozent
  • Sonstige Parteien erreichen 9 Prozent
  • Dreiviertel der Befragten beurteilen Verhältnis von SPD, Grünen und FDP als schlecht
  • Ampelkoalition weit von Mehrheit entfernt
  • Mehrheit der Befragten hält Arbeit der Ampel für schlecht, erwartet aber, dass sie bis 2025 durchhält

Fazit

Die AfD gewinnt im ZDF-Politbarometer an Zustimmung und erreicht 20%. Die Union bleibt mit 27% stärkste Kraft, trotz eines Rückgangs von einem Prozentpunkt. Die SPD verliert ebenfalls einen Punkt und liegt bei 17%, knapp vor den unveränderten Grünen mit 16%. Die Linke fällt unter die Fünf-Prozent-Hürde, während die FDP auf 7% steigt. Das regierende Bündnis aus SPD, Grünen und FDP wird von etwa drei Viertel der Befragten als zerstritten wahrgenommen und ist weit von einer Mehrheit entfernt. Dennoch erwarten die meisten, dass die Ampel bis zur Bundestagswahl 2025 durchhält.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)