Insa: FDP rutscht in Wählergunst auf Achtjahrestief

() – Die FDP rutscht in der Wählergunst immer weiter ab und erreicht den tiefsten Wert seit 2016. Das berichtet “Bild” (Dienstagausgabe) unter Berufung auf eine Umfrage des Instituts Insa.


Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen die Liberalen nur noch auf 3,5 Prozent der Stimmen. Das ist ein Punkt weniger als in der Vorwoche. Zusammen mit SPD (15 Prozent) und (12,5 Prozent) erreichen die der Ampel- zusammen nur noch 31 Prozent. CDU/CSU verharren unverändert bei 30 Prozent, schreibt “Bild” weiter. Die AfD stagniert bei 20,5 Prozent.

Zu “Bild” sagte Insa-Chef Hermann Binkert: “Die FDP kämpft um ihre parlamentarische Existenz. Falls sie ihr großes zusätzlich mögliches Potential nutzen könnte, ginge das wahrscheinlich hauptsächlich zu Lasten von CDU/CSU.”

Für den “Meinungstrend” wurden vom 9. bis zum 12. Februar 2024 insgesamt 2.083 Bürger befragt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Christian Lindner (Archiv)

Insa: FDP rutscht in Wählergunst auf Achtjahrestief

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH