Kretschmann drängt auf schnelle Einigung im Haushaltsstreit

Stuttgart () – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fordert mit Blick auf den Automobilstandort von der Bundesregierung eine zügige Einigung im Haushaltsstreit. “Wir brauchen Planungssicherheit, es kommt schon auf jeden Monat an”, sagte Kretschmann am Donnerstag dem “Tagesspiegel”.


“Wir stehen im mit China, Kalifornien und Singapur. Das muss die Ampel im Blick behalten, statt Auseinandersetzungen zu führen”, sagte der -Politiker am Rande des “Strategiedialog Automobilwirtschaft BW” in Berlin. “Wenn man Industrien, die sich im Transformationsprozess befinden, verliert, tut man dem eigenen Standort keinen Gefallen”, sagte Kretschmann. Seine Regierung hat ein Impulspapier an die Bundesregierung formuliert.

“Unsere Unternehmen benötigen ein rasches Signal von der Politik”, heißt es darin. Die Projekte aus dem Klima- und Transformationsfonds müssten umgesetzt werden, “damit die Transformation gelingen kann”. Im “Strategiedialog Automobilwirtschaft BW” hat sich die grün-geführte Landesregierung von über sieben Jahre mit verschiedenen Akteuren – den Herstellern, Forschungseinrichtungen und der IG – auf eine Antriebswende verständigt. Auf dem stünden über 200.000 Jobs in Baden-Württemberg in der Autoindustrie, hieß es.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Winfried Kretschmann (Archiv)

Kretschmann drängt auf schnelle Einigung im Haushaltsstreit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)