Auch VdK spricht sich für weibliches Staatsoberhaupt aus

() – Neben diversen Spitzenpolitikerinnen hat sich anlässlich des Internationalen Frauentags nun auch der größte Sozialverband VdK dafür ausgesprochen, bei nächster Gelegenheit ein weibliches Staatsoberhaupt zu wählen. VdK-Chefin Verena Bentele sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben) auf die Frage, ob es Zeit für eine Bundespräsidentin sei: “Auf jeden Fall.”


“Wir haben hierzulande genug qualifizierte mit Strahlkraft.” Bentele ergänzte, das Grundgesetz schreibe die Gleichberechtigung von Frauen und Männern fest. “Deshalb ist es nach zwölf Bundespräsidenten endlich an der Zeit für eine Frau im höchsten Amt der Bundesrepublik.”

Zuvor hatten führende Vertreterinnen von SPD, CDU, und FDP gefordert, dass nach dem amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eine Frau als Staatsoberhaupt ins Berliner Schloss Bellevue einziehen solle. Steinmeiers zweite Amtszeit endet regulär 2027, er kann nicht erneut kandidieren.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Schloss Bellevue (Archiv)

Auch VdK spricht sich für weibliches Staatsoberhaupt aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH