"Letzte Generation" besprüht Brandenburger Tor mit Farbe

() – der sogenannten “Letzten Generation” haben am Sonntag die Säulen auf der Ostseite des Brandenburger Tores mit oranger Farbe besprüht. Für ihre Aktion nutzten sie präparierte Feuerlöscher, teilte die mit.


Eine Streife habe unterdessen auf der Westseite eine Hebebühne bemerkt und ein Besteigen des Gebäudes verhindert. Alle 14 beteiligten Personen seien vor Ort festgenommen worden, so die Beamten weiter. Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung wurden demnach eingeleitet. Die “Letzte Generation” hatte zuletzt angekündigt, die Hauptstadt mit einer neuen Protestwelle überziehen zu wollen; die Aktion vom Sonntag ist dem Vernehmen nach der Auftakt dazu.

Neben der Farbattacke auf das Brandenburger Tor verschütteten die Protestler auch Farbe auf dem Pariser Platz.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Brandenburger Tor in Berlin (Archiv)

"Letzte Generation" besprüht Brandenburger Tor mit Farbe

Zusammenfassung

  • Angehörige der “Letzten Generation” besprühen Brandenburger Tor mit oranger Farbe
  • Verwendung von präparierten Feuerlöschern für die Aktion
  • Polizei verhindert Besteigen des Gebäudes durch Hebebühne
  • 14 Beteiligte vor Ort festgenommen
  • Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet
  • “Letzte Generation” plant neue Protestwelle in der Hauptstadt
  • Farbattacke auch auf dem Pariser Platz

Fazit

Mitglieder der Gruppierung “Letzte Generation” haben die Säulen der Ostseite des Brandenburger Tores in Berlin mit oranger Farbe besprüht. Die Polizei verhinderte erfolgreich das Besteigen des Gebäudes. Alle 14 Personen wurden vor Ort festgenommen und Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet. Die Gruppe kündigte an, eine neue Protestwelle in der Hauptstadt starten zu wollen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)