Berliner Polizei sieht sich auf neue Klima-Protestwelle vorbereitet

Berlin () – Die Berliner ist nach eigenen Angaben auf die ab Montag angekündigte Protestwelle der Klimaschutzgruppe “Letzte Generation” vorbereitet. In der ganzen Stadt seien viele im Einsatz, um beispielsweise Verkehrsknotenpunkte im Blick zu behalten, sagte eine Polizeisprecherin der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).


“Wo erforderlich, werden sie unverzüglich versammlungsrechtliche Maßnahmen durchführen, rechtswidrige Blockaden auflösen, schnellstmöglich Verkehrslenkungsmaßnahmen einleiten und eine beweissichere Strafverfolgung gewährleisten”, sagte die Sprecherin. Für eine lückenlose und beschleunigte Strafverfahrensführung bestehe demnach ein enger Austausch mit der Staatsanwaltschaft Berlin. Derweil bekräftigte die “Letzte Generation”, in der Hauptstadt am Montag in einen unbefristeten Protest zu starten. Dieser werde “wochen- und nötigenfalls monatelang so weitergehen – bis die einlenkt”, sagte ein Sprecher der Gruppierung.

Geplant seien dabei vor allem Sitz- und Laufblockaden. Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm, kritisierte das Agieren der Protestler. “Eingriffe in den Luftverkehr, Straßenblockaden, Störung öffentlicher Betriebe und letztlich der Verdacht auf einer kriminellen Vereinigung sind keine Kavaliersdelikte”, sagte der CDU-Politiker der Zeitung. sei richtig, aber er rechtfertige keine Straftaten, so Throm.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Protest von “Letzter Generation” (Archiv)

Berliner Polizei sieht sich auf neue Klima-Protestwelle vorbereitet

Zusammenfassung

  • Berliner Polizei bereitet sich auf Protestwelle der Klimaschutzgruppe “Letzte Generation” vor.
  • Viele Polizisten im Einsatz, um Verkehrsknotenpunkte im Blick zu behalten.
  • Polizei wird versammlungsrechtliche Maßnahmen durchführen, rechtswidrige Blockaden auflösen und Verkehrslenkungsmaßnahmen einleiten.
  • Enger Austausch mit Staatsanwaltschaft Berlin für beschleunigte Strafverfahrensführung.
  • “Letzte Generation” plant unbefristeten Protest, der wochen- oder monatelang weitergehen könnte.
  • Sitz- und Laufblockaden vor allem geplant.
  • Unionsfraktion kritisiert Protestler, Klimaschutz rechtfertige keine Straftaten.

Fazit

Die Berliner Polizei bereitet sich auf die ab Montag angekündigte Protestwelle der Klimaschutzgruppe “Letzte Generation” vor. Polizisten sind in der ganzen Stadt im Einsatz, um Verkehrsknotenpunkte im Blick zu behalten. Die Gruppe hat einen unbefristeten Protest angekündigt, der “wochen- und nötigenfalls monatelang so weitergehen” soll, bis die Politik einlenkt. Geplant sind vor allem Sitz- und Laufblockaden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)