Berlin () – Angehörige der sogenannten “Letzten Generation” haben am Dienstag eine Außenwand des Bundeskanzleramts mit Farbe beschmiert. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mache sich in der Klimapolitik einer “lebensbedrohlichen Lüge” schuldig, sagte eine Aktivistin zur Begründung.
An die Wand des Kanzleramts wurde von den Protestlern “Olaf lügt” geschrieben, das Gleiche stand auch auf Plakaten der Gruppe. Laut Polizeiangaben hielten sich etwa 60 bis 70 Personen vor Ort auf. Die Beamten hielten einige der Aktivisten fest, um später ihre Personalien festzustellen. Zuletzt hatten Mitglieder der “Letzten Generation” die Weltzeituhr am Berliner Alexanderplatz großflächig mit oranger Farbe beschmiert.
Am 17. September hatte die Gruppe zudem die Säulen des Brandenburger Tors mit oranger Farbe besprüht, das Denkmal konnte bislang nicht vollständig gereinigt werden.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bundeskanzleramt in Berlin (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Fragwürdiges Verhalten von Zivilpolizist bei… Berlin () - Die Berliner Polizei steht nach einem Vorfall bei einer Protestaktion der Gruppe "Letzte Generation" vor dem Kanzleramt am Dienstag in der Kritik.…
- "Letzte Generation" beschmiert Weltzeituhr… Berlin () - Mitglieder der Protestgruppierung "Letzte Generation" haben am Dienstag die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin mit oranger Farbe beschmiert. Die Aktion startete…
- "Letzte Generation" besprüht Brandenburger… Berlin () - Angehörige der sogenannten "Letzten Generation" haben am Sonntag die Säulen auf der Ostseite des Brandenburger Tores mit oranger Farbe besprüht. Für ihre…
- Faeser fordert nach Farbanschlag auf Brandenburger… Berlin () - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat den Farbanschlag der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" auf das Brandenburger Tor scharf verurteilt. "Das Brandenburger Tor als Symbol…
- "Letzte Generation" protestiert vor Tag… Berlin () - In Berlin haben Mitglieder der "Letzten Generation" am Montag wie angekündigt eine Protestaktion zum "Tag der Industrie" gestartet. Unter anderem blockierten sie…
- Wissing und "Letzte Generation" zufrieden… Aktivisten-Gruppe "Letzte Generation" und Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) treffen sich und zeigen sich zufrieden. Gespräch dauerte fast zwei Stunden und soll erneut stattfinden. Es wird…
- Daniel Cohn-Bendit kritisiert "Letzte Generation" Berlin () - Der Grünen-Politiker und frühere französische Studentenführer Daniel Cohn-Bendit hat heftige Kritik an den Klimaaktivisten der "Letzten Generation" geübt. "Die `Letzte Generation` ist…
- Mehr Wohnungslose untergebracht Wiesbaden () - Zum Stichtag 31. Januar 2023 sind nach den Meldungen von Kommunen und Einrichtungen in Deutschland gut 372.000 Personen wegen Wohnungslosigkeit untergebracht gewesen.…
- Berliner Senat: "Letzte Generation" keine… Berlin () - Auch wenn die Klimaprotestgruppe "Letzte Generation" immer wieder Straßen in Berlin blockiert und im April sogar die Parole ausgegeben hatte, die Hauptstadt…
- "Letzte Generation" zählt 100 Polizisten… Berlin () - Zum Unterstützerkreis der "Letzten Generation" gehören nach Angaben der Klimaaktivisten auch ungefähr 100 Polizisten. Die Arbeitsgruppe "Polizeivernetzung" innerhalb der Bewegung versucht demnach,…