FDP-Fraktion für Beibehaltung der Steuersenkung in Gastronomie

() – FDP-Fraktionschef Christian Dürr fordert, die in der -Pandemie eingeführte Mehrwertsteuerermäßigung für Restaurants beizubehalten. “Ich plädiere für eine Verlängerung”, sagte Dürr dem “Redaktionsnetzwerk ”.


“Die Rückkehr zum vollen Satz würde auch kleine mittelständische Restaurants sehr treffen.” Es gelte, die Schwerpunkte des Bundeshaushalts richtig setzen. Im Haushaltsentwurf des Bundesfinanzministeriums für 2024 und in der Mittelfristplanung bis 2027 ist nach Informationen des RND bisher wieder der volle Steuersatz von 19 Prozent veranschlagt. Bis Ende des Jahres gilt noch der ermäßigte Satz von sieben Prozent.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bedienung in einem Café

FDP-Fraktion für Beibehaltung der Steuersenkung in Gastronomie

Zusammenfassung

– FDP-Fraktionschef Christian Dürr fordert Mehrwertsteuerermäßigung für Restaurants beizubehalten
– “Die Rückkehr zum vollen Satz würde auch kleine mittelständische Restaurants sehr treffen.”
– Im Haushaltsentwurf des Bundesfinanzministeriums für 2024 und bis 2027 ist bisher der volle Steuersatz von 19 Prozent veranschlagt
– Bis Ende des Jahres gilt noch der ermäßigte Satz von sieben Prozent

Fazit

FDP-Fraktionschef Christian Dürr fordert eine Verlängerung der in der Corona-Pandemie eingeführten Mehrwertsteuerermäßigung für Restaurants, um kleine mittelständische gastronomische Betriebe zu unterstützen. Derzeit gilt ein ermäßigter Steuersatz von 7%, aber im Haushaltsentwurf des Bundesfinanzministeriums bis 2027 ist der volle Steuersatz von 19% vorgesehen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)