Berlin () – Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah wollte offenbar Einfluss auf die China-Politik der AfD-Bundestagsfraktion nehmen.
Wenige Wochen nach einer teilweise von Huawei bezahlten China-Reise schrieb der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah einen Brief an den parlamentarischen Geschäftsführer der AfD im Bundestag, Bernd Baumann, über den die „Welt am Sonntag“ berichtet. Die AfD-Bundestagsfraktion hatte 2019 vor einer Beteiligung des chinesischen Technologiekonzerns Huawei am Ausbau des deutschen 5G-Mobilfunknetzes gewarnt.
Zur Positionierung der Fraktion gegen Huawei sehe er „dringenden Klärungsbedarf“, schreibt Krah in seinem Brief. Es gebe „keinerlei Belege dafür, dass Huawei-Technik Sicherheitsrisiken enthält“. Eine „Verdächtigung gegen den zweitgrößten Handelspartner der EU“ erscheine „nicht überzeugend“. Die „dezidiert anti-chinesische Positionierung der Fraktion“ sollte „zeitnah“ relativiert werden.
Krah sagte auf Anfrage, dass kein Zusammenhang zwischen der China-Reise im November und dem Einsatz für Huawei im Dezember bestehe. „Meine Meinung zu 5G hatte ich lange vor der Reise kundgetan“, sagte er der „Welt am Sonntag“.
Am Dienstag war ein langjähriger Mitarbeiter Krahs festgenommen worden, dem die Bundesanwaltschaft Agententätigkeit für einen chinesischen Geheimdienst vorwirft. In der AfD fällt unterdessen noch eine weitere chinesischstämmige Mitarbeiterin auf. Laut der „Welt am Sonntag“ fiel die Referentin des Arbeitskreises Auswärtiges der AfD-Bundestagsfraktion durch eine Sicherheitsüberprüfung des Bundestags, an der auch der Verfassungsschutz mitwirkt. Sie darf daher nicht an Sitzungen des Auswärtigen Ausschusses teilnehmen und sicherheitsrelevante Dokumente lesen.
Auf Anfrage erklärte ein Sprecher der Fraktion, man äußere sich zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte nicht zu einzelnen Mitarbeitern. Sie war nach Informationen der „Welt am Sonntag“ zuvor für den Ex-AfD-Abgeordneten Robby Schlund tätig. Auch Schlund fiel in der Vergangenheit durch seine China-Nähe auf.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Maximilian Krah (Archiv)
|
Das könnte Sie auch interessieren:- FBI befragte AfD-Spitzenpolitiker Krah zu Zahlungen aus Russland 16. April 2024 Berlin () - Die US-Bundespolizei FBI hat den AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah zu möglichen Zahlungen von prorussischen Gönnern befragt.Laut Berichten von "Spiegel" und dem ZDF-Magazin "Frontal"…
- AfD beansprucht Haushaltsausschuss-Vorsitz und andere Posten 1. März 2025 AfD beansprucht Haushaltsausschuss-Vorsitz und andere Posten Berlin () - Die AfD-Bundestagsfraktion beansprucht nach ihrem Erfolg bei der Bundestagswahl mehrere wichtige Posten für sich, darunter den…
- Grüne halten Krah für keinen Einzelfall in der AfD 22. Mai 2024 Berlin () - Die Grünen-Chefin Ricarda Lang hält die Affäre um den Europa-Spitzenkandidaten der AfD, Maximilian Krah, nicht für einen Einzelfall. "Maximilian Krah ist nur…
- AfD-Abgeordnete warnten Vorstand 2022 vor Krahs China-Verbindungen 6. Mai 2024 Brüssel () - Parteiinterne Kritik an Russland- und China-Verbindungen des heutigen Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah war dem AfD-Bundesvorstand offenbar seit mindestens April 2022 bekannt. Die AfD-Delegation…
- Bericht: AfD-Politiker Krah soll Immunität verlieren 9. Mai 2025 Bericht: AfD-Politiker Krah soll Immunität verlieren Berlin/Dresden () - Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat im Zuge der Ermittlungen zur mutmaßlichen Spionage chinesischer Geheimdienste in Deutschland offenbar…
- AfD: Krah will in den Bundestag - Gauland erwägt Kandidatur 22. November 2024 Berlin () - Der AfD-Politiker Maximilian Krah will für den Bundestag kandidieren. Das berichtet die "Welt am Sonntag".Demnach plant Krah eine Direktkandidatur im sächsischen Wahlkreis…
- AfD-Delegation im EU-Parlament beantragt Krahs Fraktionsausschluss 23. Mai 2024 Brüssel () - Die AfD-Delegation im Europaparlament will AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah offenbar aus der Fraktion Identität und Demokratie (ID) ausschließen lassen. Ein entsprechender Antrag der…
- Spionagevorwürfe: Krah wirft Behörden Wahlkampfsabotage vor 29. April 2024 Berlin () - AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah, der häufig dem vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuften und mittlerweile offiziell aufgelösten "Flügel" der Partei zugerechnet wird, wirft…
- Röttgen verlangt eidesstattliche Versicherungen von Krah 24. April 2024 Berlin () - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat den Spitzenkandidaten der AfD bei der Europawahl, Maximilian Krah, aufgefordert, eidesstattliche Erklärungen zu seinem Wissen über die…
- AfD kritisiert Streichung der Bundestagssitzungswoche 4. April 2025 AfD kritisiert Streichung der Bundestagssitzungswoche Berlin () - Die AfD kritisiert die Streichung der für kommende Woche ursprünglich avisierten Sitzungswoche des Bundestags scharf. "Die Union…
- Krah sieht sich nach Aufnahme in AfD-Fraktion bestätigt 25. Februar 2025 Krah sieht sich nach Aufnahme in AfD-Fraktion bestätigt Berlin () - Der frühere Europa-Spitzenkandidat Maximilian Krah hat nach eigenen Angaben keine großen Sorgen gehabt, dass…
- Bericht: AfD lud mutmaßlichen Russland-Spion in Bundestag ein 25. Mai 2024 Berlin () - Die AfD hat offenbar einem mutmaßlichen russischen Spion Zugang zum Bundestag verschafft. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online unter Berufung auf entsprechende Videos…
- Tiktok drosselt Reichweite von AfD-Spitzenkandidat Krah 19. März 2024 Berlin () - Tiktok hat die Reichweite des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, deutlich eingeschränkt. Beiträge des Politikers werden momentan nicht mehr im zentralen…
- Helferich und Krah gehen von Aufnahme in AfD-Fraktion aus 24. Februar 2025 Helferich und Krah gehen von Aufnahme in AfD-Fraktion aus Berlin () - Die AfD-Bundestagsfraktion wird am Dienstag in ihrer konstituierenden Sitzung über die Aufnahme von…
- Krah will von deutscher "Volkszugehörigkeit" geprägte Gemeinschaft 16. März 2024 Straßburg () - Der Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl, Maximilian Krah, will eine Gesellschaft, die von einer deutschen "Volkszugehörigkeit" geprägt ist. "Die Gemeinschaft der…
- Union hält Festhalten der AfD an Krah für "indiskutabel" 23. April 2024 Berlin () - Nach der Festnahme eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts legt die Union der AfD einen Rückzug ihres Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, nah.Parlamentsgeschäftsführer…
- Drei Viertel der AfD-Anhänger finden Umgang mit Krah übertrieben 2. Mai 2024 Berlin () - Der Spitzenkandidat der AfD für die anstehende Europawahl, Maximilian Krah, stand zuletzt aufgrund einer Spionageaffäre im Fokus. Die AfD-Anhänger nehmen ihren Europawahl-…
- Zuwachs beim Gesundheitspersonal schwächt sich ab 23. Januar 2025 Zuwachs beim Gesundheitspersonal schwächt sich ab Wiesbaden () - Der Zuwachs beim Gesundheitspersonal in Deutschland hat sich abgeschwächt. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am…
- Le Pens Partei begründet AfD-Ausschluss mit Krahs SS-Äußerungen 23. Mai 2024 Brüssel () - Der Leiter der französischen Rassemblement-National-Delegation im Europaparlament, Jean-Paul Garraud, hat die Stimme seiner Delegation für den Ausschluss der AfD aus der Rechtsaußen-Fraktion…
- Angst vor Spionage: Rufe nach harter Linie gegen Huawei 8. März 2024 Berlin () - Nach der Taurus-Abhör-Affäre fordern führende Ampelpolitiker und die Union ein entschlossenes Vorgehen gegen Huawei-Technik im neuesten Mobilfunkstandard 5G. "Mit zunehmenden Cyberattacken sehen…
- AfD: Entlassung von Weidels Referent nicht wegen Potsdamer Treffen 21. Januar 2024 Berlin () - Dass AfD-Chefin Alice Weidel kürzlich ihren persönlichen Referenten entlassen hat, hat nach Worten von Bernd Baumann, erster parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, nichts…
- Krah will festgenommenen Mitarbeiter aus der Partei werfen lassen 2. Mai 2024 Dresden () - Nach der Festnahme seines langjährigen engen Mitarbeiters Jian G. fordert der Europa-Spitzenkandidat der AfD, Maximilian Krah, Konsequenzen für dessen Verbleib in der…
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)