Berlin () – Die Union ruft die Ampel-Abgeordneten auf, den Antrag von CDU/CSU zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zu unterstützen. „Die Abgeordneten der Ampel sind gut beraten, unserem Antrag zuzustimmen“, sagte Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).
Die Ukrainer stünden in einem „schweren Abwehrkampf gegen einen Aggressor, der die Grenzen in Europa mit brutaler Gewalt verschieben will“, ergänzte Frei. „Niemand vermag heute zu sagen, welche Ziele Putin morgen ins Visier nimmt. Daher liegt die Unterstützung Kiews in unserem ureigenen Interesse.“
Frei sagte zudem, es passe nicht zusammen, wenn Kanzler Olaf Scholz (SPD) die europäischen Partnerländer zu mehr Waffenlieferungen auffordere und die eigenen Entscheidungen möglichst in die Länge ziehe.
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hatte angekündigt, auch den Antrag der Union unterstützen zu wollen. Anders als im Antrag der Ampel werden darin Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine konkret genannt. Der Bundestag will am Donnerstag über die Lage in der Ukraine debattieren.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Thorsten Frei (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Frauen leisten weiter deutlich mehr unbezahlte… Berlin () - Frauen in Deutschland haben im Jahr 2022 pro Woche durchschnittlich rund neun Stunden mehr unbezahlte Arbeit geleistet als Männer. Das entspricht einer…
- Frei: "Wahlprogramm der Union steht für einen… Thorsten Frei, der Parlamentsgeschäftsführer der CDU, bezeichnet das Wahlprogramm der Union für die Bundestagswahl am 23. Februar als einen Neustart für Deutschland, der sich durch…
- Strack-Zimmermann: "Olaf Scholz ist Geschichte" Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP hat den CDU/CSU-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz aufgefordert, bei einem Wahlsieg einen grundlegenden Kurswechsel in der Ukraine-Politik einzuleiten und sich von der…
- Kiesewetter will wehrpflichtige Ukrainer zur… Berlin () - Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter hat gefordert, die Bemühungen Kiews zu unterstützen, in Deutschland lebende Ukrainer für den Kriegsdienst zu rekrutieren. "In Deutschland…
- Union: Nach Vertrauensfrage keine Gesetze mehr mit… Die Unionsfraktion hat beschlossen, nach der Vertrauensfrage an Olaf Scholz nicht mehr mit der SPD und den Grünen über gemeinsame Gesetzesvorhaben im Bundestag zu verhandeln,…
- Bundestag lehnt Taurus-Antrag der Union erneut ab Berlin () - Der Bundestag hat erneut einen Antrag der Unionsfraktion für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine abgelehnt. 495 Abgeordnete stimmten am Donnerstag…
- Scholz glaubt an gemeinsame Strategie für Ukraine mit Trump Bundeskanzler Olaf Scholz äußert Optimismus bezüglich einer Einigung mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump zur Friedenslösung für die Ukraine, betont jedoch, dass alle Entscheidungen die…
- Wirtschaftsministerium beschleunigt Rüstungsexporte Berlin () - Die Maßnahmen des Bundeswirtschaftsministeriums für schnellere Genehmigungen von Rüstungsexporten zeigen offenbar Wirkung. Das belegen neue Zahlen aus dem Ressort von Robert Habeck…
- Bundestag will weitere Waffen für Kiew -… Berlin () - Der Bundestag hat am Donnerstag einen Antrag der Ampelfraktionen auf den Weg gebracht, in dem die Lieferung von "zusätzlich erforderlichen weit reichenden…
- Deutscher Reservistenverband lehnt Druck auf… Berlin () - Der Präsident des Reservistenverbandes, Patrick Sensburg, lehnt es ab, in Deutschland lebende wehrfähige Ukrainer zur Heimkehr zu drängen. "Wir sollten nicht mit…
- Union wirft Scholz "Täuschungsmanöver" bei… Berlin () - CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat die Bundesregierung scharf für Verzögerungen bei der Waffenhilfe für die Ukraine in Berlin und Brüssel kritisiert. Er hält…
- Habeck ruft Partnerländer zu Waffenlieferungen an… Chisinau () - Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat Partnerländer wie die USA dazu aufgefordert, der Ukraine mehr Waffen zu liefern. Die Ukraine wisse, dass es…
- Taurus-Lieferung an Ukraine: Druck auf Scholz steigt… Berlin () - Der Druck auf Kanzler Olaf Scholz (SPD), der Ukraine Marschflugkörper vom Typ Taurus zu liefern, steigt weiter an. Im Entwurf eines von…
- Sicherheitsexperte Mölling kritisiert Taurus-Nein… Berlin () - Der stellvertretende Direktor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), Christian Mölling, hat die Weigerung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der Ukraine…
- SPD sieht keine Bundestagsmehrheit für Taurus-Lieferung Berlin () - SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert rechnet nicht mit einer Bundestagsmehrheit für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine.In der ZDF-Sendung "Maybrit Illner" sagte Kühnert…
- SPD und FDP kritisieren Brantner nach Merz-Lob Die SPD weist die Kritik von Grünen-Chefin Franziska Brantner an der Ukraine-Politik von Kanzler Olaf Scholz entschieden zurück und betont, dass Militärhilfe und Diplomatie keine…
- Taurus: Link will Bedenken des Kanzlers entkräften Berlin () - Michael Link, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bundestag, hat die ablehnende Haltung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu möglichen Taurus-Lieferungen an die…
- Umfrage: Scholz und Merz bei Vertrauen in… Eine aktuelle Forsa-Umfrage zeigt, dass das Vertrauen der Deutschen in die Ukraine-Politik von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) nahezu gleich verteilt…
- Israels Botschafter fordert andere Iran-Politik Berlin () - Israels Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, fordert die Europäische Union zur Änderung ihrer Iran-Politik auf. Prosor sagte der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe): "Europa…
- Menschen in Deutschland schlafen länger Wiesbaden () - Die durchschnittliche Schlafdauer der Menschen in Deutschland ist zuletzt gestiegen. Mit acht Stunden und 37 Minuten schliefen sie 2022 pro Tag acht…