Berlin () – Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten im Handel am Freitag zu bundesweiten Streiks auf. Es handele sich um einen “bundesweiten Aktionstag”, sagte Silke Zimmer, für den Handel zuständiges Verdi-Bundesvorstandsmitglied, am Donnerstag. “Dies ist nur der erste von mehreren Streik- und Aktionshöhepunkten in den kommenden Wochen”, fügte sie hinzu.
Geplant seien mehrere Aktionswochen vor Ostern. “Wir wollen gezielt die Blockierer im Arbeitgeberlager in den Fokus nehmen.” Diese Woche fange man mit Edeka an. “Dazu finden Aktionen vor Lägern und Filialen statt”, so Zimmer. In den kommenden Wochen würden die Beschäftigten an weiteren bundesweiten Aktionswochen jeweils einen bestimmten Handelskonzern, der die Verhandlungen blockiere, mit Streiks adressieren.
Verdi fordert in den Tarifverhandlungen eine Erhöhung der Löhne pro 2,50 Euro die Stunde bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber bieten laut Gewerkschaft bislang für den Einzelhandel im ersten Tarifjahr eine Erhöhung des Stundenlohnes von 1,04 Euro an.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Streik (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Verdi ruft Sicherheitskräfte am BER für Montag zu… Verdi ruft Luftsicherheitsfachkräfte am Flughafen BER zu Arbeitsniederlegungen am Montag auf Streik der Fluggastkontrolle und Personal- und Warenkontrolle von 3:30 Uhr bis Mitternacht Längere Wartezeiten…
- Verdi-Gesamtbetriebsrat kritisiert Gewerkschaftschefs Berlin () - Der Gesamtbetriebsrat von Verdi hat wenige Tage vor den Wahlen zum Bundesvorstand in einem internen Brief schwere Vorwürfe gegen die Gewerkschaftschefs erhoben.…
- Verdi ruft zu mehrtägigen Streiks beim Tüv auf Berlin () - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten beim Tüv Nord, Tüv Hessen und der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit mbH (GRS) von Donnerstag…
- Einigung im Handelsstreit zwischen Edeka und Mars Berlin () - Die Edeka-Märkte in Deutschland werden bald wieder Produkte des amerikanischen Nahrungsmittel- und Süßwarenkonzerns Mars Inc. verkaufen. Damit endet ein fast eineinhalb Jahre…
- Verdi droht mit "leeren Regalen" im… Berlin () - Die Gewerkschaft Verdi droht mit massiven Störungen im Weihnachtsgeschäft, falls man sich mit den Einzelhandelsarbeitgebern im aktuellen Tarifstreit nicht wieder annähert. "Die…
- KMK-Präsidentin blickt zurückhaltend auf… Saarbrücken () - Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Christine Streichert-Clivot (SPD), hat zurückhaltend auf die Forderung reagiert, einen bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus an Schulen und…
- Verdi ruft erneut zu Streik beim Tüv auf - Gewerkschaft Verdi kündigt Warnstreik beim Tüv für Freitag, Montag und teilweise am Wochenende an - Betroffene Standorte: Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Rostock, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern,…
- Handel verpflichtet sich zu weniger… Berlin () - Das Bundeslandwirtschaftsministerium und Unternehmen des Groß- und Einzelhandels haben sich auf eine Verringerung der Lebensmittelverschwendung in Deutschland geeinigt. Das teilte das Ministerium…
- Verdi ruft erneut zu Streik auf - Einschränkungen im… Gewerkschaft Verdi ruft regionalen Verkehrsunternehmen zu Warnstreiks auf Aktionen geplant in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg Beeinträchtigungen im öffentlichen Nahverkehr erwartet Druck im Tarifstreit…
- Streiks beim Tüv vorerst ausgesetzt Berlin () - Im Tarifstreit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mit dem Tüv werden die aktuell laufenden Streiks vorerst unterbrochen. Die Verhandlungen würden am Montag fortgesetzt und…