Düsseldorf () – Der Apothekerverband sorgt sich wegen der Ausbreitung sogenannter Mykoplasmen-Bakterien. “Kinderarztpraxen und Kinderkliniken berichten von ungewöhnlich vielen und teilweise auch schwer verlaufenden Infektionen, die durch Mykoplasmen (Mykoplasma pneumoniae) ausgelöst werden, der ungewöhnlich starke Anstieg der Mykoplasma-Infektionen wird aktuell in ganz Europa beobachtet und zuvor bereits schon in China“, sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, der “Rheinischen Post”.
Das Problem ist der Mangel an Antibiotika: “Mykoplasma pneumoniae ist ein altbekanntes Bakterium, das sehr gut mit Makrolid-Antibiotika bekämpft werden kann, aber gerade bei Antibiotikasäften für Kinder kommt es weiterhin teilweise zu massiven Lieferproblemen”, kritisiert Preis.
Die Lieferengpässe verschärfen sich laut Preis insgesamt. “Auf der offiziellen Lieferengpassliste des Ministeriums stehen 500 Medikamente, die nicht zu bekommen sind. Anfang der Woche gab es an einem Tag 27 neue Meldungen – davon waren neun Antibiotika-Säfte für Kinder”, sagte er.
Auch das E-Rezept ist ein Problem: “Besonders im Nacht- und Notdienst bereiten uns die Engpässe bei den Antibiotika-Säften für Kinder große Sorgen, denn dann ist die Rücksprache mit behandelnden Ärzten oft nicht möglich. Hinzu kommen weiterhin viele Probleme mit dem E-Rezept. Das größte Ärgernis für Patienten und Apotheken sind von der Arztpraxis erst zeitversetzt signierte E-Rezepte.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Apotheke (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Apothekerverband für nationale Antibiotika-Reserve Der Apothekerverband fordert eine nationale Antibiotika-Reserve. Staat sollte feste Abnahmemengen zusagen, um Versorgungsmangel zu beheben. Apotheken sollen ohne neues Rezept alternative Medikamente ausgeben dürfen. Versorgungsmangel…
- Apothekerverband warnt vor Zunahme von… Düsseldorf () - Der Apothekerverband Nordrhein warnt vor einer Zunahme von Lieferengpässen im Winter. "Wir sehen mit großer Sorge auf die kalte Jahreszeit", sagte Verbandschef…
- Apotheker-Verbände beklagen Antibiotika-Engpässe - Mangelhafte Versorgung mit Antibiotika in Deutschland - Patientenversorgung wird immer schwieriger - Reserve-Antibiotika müssen teilweise genutzt werden - Mangelsituation nicht in Sicht - "Task-Force…
- Apothekerverband sieht Arzneiversorgung für Kinder in Gefahr Düsseldorf () - Der Apothekerverband Nordrhein sieht die Arzneiversorgung für Kinder in Gefahr. "Die Arzneimittelversorgung von Kindern und Babys hängt im kommenden Winter am seidenen…
- Apothekerverband kritisiert Bevorzugung von… Berlin () - Der Apothekerverband Nordrhein kritisiert, dass der Bund in der neuen Impfkampagne gegen Corona nur noch den Impfstoff von Biontech, nicht aber mehr…
- Regierung will Antibiotika-Einsatz in der… Bundesregierung will Einsatz von Antibiotika in Tierhaltung reduzieren Förderung eines Forschungsvorhabens zur Optimierung der Stallluft in der Geflügelhaltung mit über 900.000 Euro Ziel: Senkung des…
- Studie: Zahlreiche Todesfälle wegen Antibiotikaresistenzen Amsterdam () - Mehr als zwei Fünftel aller Todesfälle in Nord- und Südamerika im Jahr 2019 stehen in Zusammenhang mit Antibiotika-Resistenzen. Das zeigt eine Studie,…
- Bundesinstitut meldet Lieferengpässe bei zehn… Heuschnupfen-Saison führt zu Lieferengpässen bei Allergie-Medikamenten Zehn Lieferengpässe zu Zulassungen für Allergie-Medikamente Betroffen sind Wirkstoffe wie Budesonid, Mometason und Fexofenadin Apothekerverband Nordrhein warnt vor Folgen…
- Etwas weniger Mängel bei Anlagen mit… Wiesbaden () - Im Jahr 2022 wurden deutschlandweit bei 29,2 Prozent der insgesamt 223.979 geprüften Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen technische Mängel oder Ordnungsmängel…
- Apothekerverband gegen Cannabis-Modellprojekte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, äußert Bedenken über mögliche Verpflichtungen der Apotheken im Rahmen von geplanten Modellprojekten zur Abgabe von Cannabisprodukten. Preis glaubt, dass…