Berlin () – Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour hat seine Forderung bekräftigt, die iranischen Revolutionsgarden auf die EU-Terrorliste zu setzen. “Ich habe diese Forderung früh erhoben, wir Grüne haben das auf unserem Parteitag beschlossen und Annalena Baerbock hat das mehrfach nach Brüssel gebracht und wird das auch weiterhin tun”, sagte Nouripour der “Frankfurter Rundschau” (Donnerstagsausgabe). “Das geht aber in der EU nur einstimmig, und diese Einstimmigkeit gibt es zurzeit nicht.”
Zu Repressalien gegen ihm nahestehende Menschen im Iran sagte der Grünen-Chef, er habe “immer im Hinterkopf, welche Folgen das haben kann, ob jemand im Gefängnis landet oder gar hingerichtet wird”. Auf der anderen Seite wolle das Regime Kritiker mundtot machen, so der im Iran geborene Frankfurter.
“Wer sich davon einschüchtern lässt, lässt das Regime gewinnen.” Niemand wisse das besser “als die mutigen Frauen, die die Proteste im Iran immer wieder tragen”, so Nouripour.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Omid Nouripour (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Röttgen wirft Baerbock schwere Versäumnisse im… Berlin () - CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen wirft Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) schwere Versäumnisse im Umgang mit dem Iran vor. "Ich sehe nicht die geringste Bemühung…
- Steinberg glaubt nicht an Aufhebung von Todesstrafe… Berlin () - Guido Steinberg, Islamwissenschaftler und ehemaliger Referent im Bundeskanzleramt, sieht keine Chance, den im Iran zum Tod verurteilten deutschen Staatsbürger Sharmahd durch einen…
- Deutsch-Iranische Handelskammer warnt vor neuen… Hamburg () - Die Deutsch-Iranische Handelskammer mit Sitz in Hamburg warnt vor schärferen Sanktionen gegen den Iran. "Wir wenden uns deutlich gegen weitere Sanktionsmaßnahmen im…
- Union wirft Bundesregierung "unehrliche"… Berlin () - Die Union fordert die Bundesregierung dazu auf, sich für eine Ausweitung der bisherigen EU-Sanktionen gegen das islamische Regime im Iran einzusetzen. Das…
- Nouripour und Djir-Sarai für internationale… Berlin () - Nachdem im Iran eine 16-jährige Schülerin nach einer mutmaßlichen Attacke von Sittenwächtern seit Sonntag im Koma liegt, verstärken Politiker und Menschenrechtsexperten die…
- Nouripour beklagt jahrelangen… Berlin () - Grünen-Chef Omid Nouripour sieht historisch schwere außenpolitische Versäumnisse in Deutschlands Umgang mit dem Iran. "Es ist richtig, dass es Jahre und Jahrzehnte…
- Bericht: Ermittlungen zu Anschlägen auf Synagogen… Karlsruhe () - Die iranischen Revolutionsgarden haben mutmaßlich Anschläge auf jüdische Einrichtungen in Deutschland in Auftrag gegeben. Der Generalbundesanwalt habe die Ermittlungen dazu ausgeweitet und…
- Gazelle Sharmahd verurteilt Belgiens… - Gazelle Sharmahd verurteilt Belgiens Gefangenenaustausch mit dem Iran. - Sie sieht den Deal als Besiegelung der Hinrichtung ihres Vaters Jamshid Sharmahd. - Belgien hat…
- Todesurteil im Iran: Gazelle Sharmahd kritisiert… Berlin () - Die Tochter des im Iran zu Tode verurteilten iranisch-stämmigen Deutschen Jamshid Sharmahd hat der Bundesregierung mangelnden Einsatz zur Rettung ihres Vaters vorgeworfen.…
- Mehr Waren in den Iran exportiert Wiesbaden () - Im Zeitraum von Januar bis Februar 2024 sind Waren im Wert von 241 Millionen Euro von Deutschland in den Iran exportiert und…