Linnemann warnt vor Bruch mit Merkel

() – CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann warnt seine Partei vor einem Bruch mit Angela Merkel und äußert die Hoffnung, die Altkanzlerin als Unterstützerin im kommenden Bundestagswahlkampf einsetzen zu können. “Ich finde es wichtig, dass wir keinen Bruch mit der haben”, sagte er dem “Stern”.


Das wäre falsch. “Wir leben jetzt nur in einer anderen Zeit”, so Linnemann. “Sie gehört zur CDU wie unsere anderen vier Bundeskanzler auch. Sie hat uns geprägt. Unter ihr wurde dieses Land gut regiert. Natürlich wurden auch Fehler gemacht.”

Entscheidend sei, dass man aus Fehlern lerne. “Selbstverständlich” hoffe er auf ihre Hilfe im Kampf um die Rückeroberung des Kanzleramts.

“Wir haben uns vor wenigen Monaten getroffen und hatten ein längeres Gespräch. Die Inhalte bleiben vertraulich. Aber ich kann nicht erkennen, dass sie die CDU nicht mehr unterstützen möchte.” In der Debatte über die Kanzlerkandidatur der Union setzt Linnemann unterdessen klar auf Parteichef Friedrich Merz: “Friedrich Merz hat einen Plan, der hat keinen”, sagte der CDU-Generalsekretär dem Magazin.

Gerade in einer Krise müsse man wissen, wohin die gehen soll, wie man das Land zusammenhalte und nach vorne führe. Auf die Frage, was er Merz sage, wenn dieser ihn um Rat in Sachen Kanzlerkandidatur frage, antwortete Linnemann: “Friedrich, Du musst das machen.” Anders als von einigen CDU-Landesvorsitzenden gefordert, sieht Linnemann allein in der Hand des Parteichefs: “Er muss für sich die Entscheidung treffen, ob er antritt. Das ist eine sehr persönliche Sache. Da kann dir keiner helfen. Da kannst du vielleicht zehn Leute fragen, aber am Ende muss du es selbst wollen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Angela Merkel (Archiv)

Linnemann warnt vor Bruch mit Merkel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH