Fraport sieht deutsche Flughäfen langfristig im Hintertreffen

Frankfurt/Main () – Airports drohen wegen schärferer Klimavorschriften und höherer Standortkosten nach Ansicht des Vorstandschefs des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport, Stefan Schulte, dauerhaft hinter der internationalen Konkurrenz zurückzubleiben. “Aufgrund der hohen Standortkosten machen Billigfluglinien einen Bogen um ”, sagt Schulte der “Welt am Sonntag”.


“Was uns vor allem Sorge macht, ist die europäische Klimagesetzgebung”, so der Flughafenchef. Vorgaben wie die verpflichtende Beimischung von nachhaltigen Kraftstoffen führten zu einer Wettbewerbsverzerrung, weil sie nicht an konkurrierenden Flughäfen wie Istanbul oder Dubai gälten. “Damit werden europäische Fluggesellschaften erheblich benachteiligt – und damit am Ende auch wir als Drehkreuz.” Auch der Frankfurter Flughafen selbst macht bereits mehr als die seines Umsatzes mit internationalen Airport-Beteiligungen.

Fraport erziele “im Ausland deutlich bessere Renditen als in Deutschland”, so Schulte. “Auch langfristig erwarten wir im Ausland eine größere Dynamik.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Fluggasttreppen am Flughafen

Fraport sieht deutsche Flughäfen langfristig im Hintertreffen

Zusammenfassung

  • Deutsche Airports drohen wegen schärferer Klimavorschriften und höherer Standortkosten hinter der internationalen Konkurrenz zurückzubleiben
  • Billigfluglinien meiden Deutschland aufgrund der hohen Standortkosten
  • Europäische Klimagesetzgebung, wie verpflichtende Beimischung von nachhaltigen Kraftstoffen, führt zu Wettbewerbsverzerrung
  • Konkurrierende Flughäfen wie Istanbul oder Dubai haben solche Vorgaben nicht, benachteiligen europäische Fluggesellschaften
  • Frankfurter Flughafen macht über 50% seines Umsatzes mit internationalen Airport-Beteiligungen
  • Fraport erzielt im Ausland deutlich bessere Renditen als in Deutschland und erwartet langfristig größere Dynamik

Fazit

Deutsche Flughäfen könnten aufgrund strengerer Klimavorschriften und höherer Standortkosten international ins Hintertreffen geraten, warnt Stefan Schulte, Vorstandschef des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport. Insbesondere die europäische Klimagesetzgebung und Vorgaben wie die verpflichtende Beimischung von nachhaltigen Kraftstoffen führten zu einer Wettbewerbsverzerrung gegenüber Flughäfen wie Istanbul oder Dubai.

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