Dax erholt sich nach Inflations- und Prognosedaten

Frankfurt/Main () – Am Donnerstag hat der Dax nach einigem Auf und Ab schließlich klar in den Bereich gedreht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.324 Punkten berechnet, 0,7 Prozent höher als bei Vortagesschluss.


Dabei legte das Börsenbarometer vor allem in den Nachmittagsstunden deutlich zu, nachdem neue Inflationsdaten des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht worden waren. Demnach ist die Teuerung auf Jahressicht auf 4,5 Prozent gefallen. Vorher war bekannt geworden, dass die führenden Forschungsinstitute ihre Konjunkturprognosen deutlich senken. Für dieses Jahr wird ein Minus von 0,6 Prozent erwartet, nachdem im Frühjahr noch ein Plus von 0,3 Prozent prognostiziert worden war; Auch die Aussichten für das wurden von 1,5 auf 1,3 Prozent nach unten revidiert.

Industriewerte von MTU, Materials und Conti gehörten zu den kräftigsten Gewinnern im Dax, Papiere des Immobilienkonzerns Vonovia und von Zalando blieben bis kurz vor Handelsende klar im Minus.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax erholt sich nach Inflations- und Prognosedaten

Zusammenfassung

  • Der Dax dreht am Donnerstag nach einigem Auf und Ab schließlich klar in den grünen Bereich.
  • Zum Xetra-Handelsschluss wird der Index mit 15.324 Punkten berechnet, 0,7 Prozent höher als bei Vortagesschluss.
  • Börsenbarometer legt vor allem in den Nachmittagsstunden deutlich zu, nach Veröffentlichung neuer Inflationsdaten des Statistischen Bundesamtes.
  • Teuerung auf Jahressicht fällt auf 4,5 Prozent.
  • Führende Forschungsinstitute senken Konjunkturprognosen deutlich: Minus von 0,6 Prozent für dieses Jahr erwartet.
  • Aussichten für das kommende Jahr von 1,5 auf 1,3 Prozent nach unten revidiert.
  • Kräftigste Gewinner im DAX: Industriewerte von MTU, Heidelberg Materials und Conti.
  • Papiere von Immobilienkonzern Vonovia und Zalando bleiben bis kurz vor Handelsende klar im Minus.

Fazit

Der Dax hat am Donnerstag klar im grünen Bereich geschlossen und endete den Xetra- mit 15.324 Punkten, einem Anstieg von 0,7% gegenüber dem Vortagesschluss. Die Steigerung erfolgte, nachdem neue Inflationsdaten veröffentlicht wurden, die eine Verringerung der Teuerung auf 4,5% auf Jahressicht zeigten. Gleichzeitig wurden die Konjunkturprognosen für dieses Jahr deutlich auf minus 0,6% gesenkt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)