Brüssel () – Der EU-Rat hat am Montag eine gemeinsame Position zu der geplanten neuen Abgasnorm Euro 7 beschlossen. Die neue Verordnung, die erstmals Pkw, Transporter und schwere Nutzfahrzeuge gemeinsam abdeckt, zielt darauf ab, die Luftschadstoffemissionen des Straßenverkehrs weiter zu senken.
Demnach sollen die bestehenden Emissionsgrenzwerte und Prüfbedingungen für leichte Nutzfahrzeuge beibehalten werden, bei schweren Nutzfahrzeugen sollen niedrigere Emissionsgrenzwerte und leicht veränderte Prüfbedingungen gelten. Der Rat fordert gleichzeitig eine Reihe von Änderungen am Kommissionsvorschlag: Unter anderem soll das neu vorgeschlagene Null-CO2-Emissionsziel für Stadtbusse bis 2030 berücksichtigt werden, Grenzwerte für Bremspartikelemissionen und Reifenabriebraten sollen an internationale Standards angeglichen werden.
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Zusammenfassung
Fazit
Der EU-Rat hat eine gemeinsame Position zur geplanten Abgasnorm Euro 7 beschlossen, die erstmals Pkw, Transporter und schwere Nutzfahrzeuge gemeinsam betrifft. Sie soll die Luftschadstoffemissionen des Straßenverkehrs weiter senken. Bestehende Emissionsgrenzwerte und Prüfbedingungen bleiben für leichte Nutzfahrzeuge erhalten, während bei schweren Nutzfahrzeugen niedrigere Grenzwerte gelten sollen. Zusätzlich soll bis 2030 ein Null-CO2-Emissionsziel für Stadtbusse eingeführt und internationale Standards für Bremspartikelemissionen und Reifenabriebraten angeglichen werden.
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