Klein besorgt über Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen

() – Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung hat sich besorgt über mögliche Folgen der Oberbürgermeisterwahl im thüringischen geäußert. “Die Bedeutung der in Nordhausen geht weit über die Grenzen der Thüringischen Kreisstadt hinaus”, sagte Felix Klein den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).


Er wünsche sich, dass alle, die zur Stichwahl am Sonntag aufgerufen seien, ihre Entscheidung sehr bewusst träfen. “Antisemitische Ideologie darf nirgendwo in ein wichtiges Amt wie das des Bürgermeisters einziehen”, warnte Klein. Gerade in Nordhausen, in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Konzentrationslager Mittelbau-Dora, in dem neben anderen Opfern auch Tausende Juden umgebracht wurden, wäre das ein Schlag ins Gesicht für die Opfer der Schoah und ihre Nachkommen, so Klein. Der Antisemitismusbeauftragte rief die Wähler in Nordhausen auf, sich bewusst zu machen, dass die Auswirkungen der Abstimmung langfristig sein würden. Das Regierungshandeln, das künftig im Rathaus stattfinde, werde auch das Vertrauen prägen, das der Stadt Nordhausen im überregionalen Kontext, in Verbänden und Kooperationen, entgegengebracht werde. Das sei letztlich entscheidend für den Erfolg einer Stadt und damit für das Wohl ihrer Bürger, so Klein. Diese sollten daher im Sinne ihrer eigenen Interessen abstimmen und dabei auch die besorgten Stimmen von Holocaust-Überlebenden ernst nehmen. An diesem Sonntag findet in Nordhausen die Stichwahl zum Oberbürgermeisteramt statt. Dabei tritt der AfD-Kandidat Jörg Prophet gegen die parteilosen Amtsinhaber Kai Buchmann an. Sollte Prophet gewinnen, würde die AfD erstmals in einen Oberbürgermeister stellen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Felix Klein (Archiv)

Klein besorgt über Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen

Zusammenfassung

– Antisemitismusbeauftragter besorgt über Oberbürgermeisterwahl in Thüringens Nordhausen
– Felix Klein warnt vor antisemitischer Ideologie im Amt des Bürgermeisters
– Nordhausen in Nähe zum ehemaligen Konzentrationslager Mittelbau-Dora
– Stichwahl am Sonntag zwischen AfD-Kandidat Jörg Prophet und parteilosem Amtsinhaber Kai Buchmann
– AfD könnte erstmals einen Oberbürgermeister stellen

Fazit

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, äußert Besorgnis über die möglichen Folgen der Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen, . Er ruft die Wähler auf, sich der langfristigen Auswirkungen ihrer Entscheidung bewusst zu sein. Bei der Stichwahl tritt der AfD-Kandidat Jörg Prophet gegen den parteilosen Amtsinhaber Kai Buchmann an. Sollte Prophet gewinnen, wäre er der erste AfD-Oberbürgermeister in Deutschland.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH