Dax startet vor ZEW-Daten mit Verlusten

Frankfurt/Main () – Die in Frankfurt hat zum Handelsstart am Dienstag zunächst Kursverluste verzeichnet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.760 Punkten berechnet, was einem Minus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag entspricht.


Am Ende der Kursliste befanden sich die von SAP, Airbus und Henkel. Bei vielen Werten gab es entgegen dem auch Gewinne, am stärksten bei Beiersdorf, der Commerzbank und Rheinmetall. Am Vormittag werden die Anleger gespannt nach schauen: Dort werden um 11 Uhr die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren für den Monat September vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) veröffentlicht. Der ZEW-Index gilt als zweitwichtigstes deutsches Konjunkturbarometer.

Der Index sei aus deutscher Sicht “ganz klar das Tageshighlight”, sagte Thomas Altmann von QC Partners. Und der Fokus der Börsianer liege dabei ganz klar auf den zukünftigen Erwartungen: “Eine zu starke Eintrübung der Konjunkturerwartung würde an den Börsen sicherlich nicht allzu gut ankommen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax startet vor ZEW-Daten mit Verlusten

Zusammenfassung

  • Frankfurter Börse verzeichnet zum Handelsstart am Dienstag Kursverluste
  • Dax berechnet mit rund 15.760 Punkten (-0,3% im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag)
  • Aktien von SAP, Airbus und Henkel am Ende der Kursliste
  • Beiersdorf, Commerzbank und Rheinmetall verzeichnen Gewinne
  • Anleger erwarten mittelfristige Konjunkturerwartungen vom ZEW-Index
  • Thomas Altmann von QC Partners betont Bedeutung des Tageshighlight
  • Eintrübung der Konjunkturerwartung könnte negative Auswirkungen auf Börsen haben

Fazit

Die Frankfurter Börse verzeichnete zum Handelsstart am Dienstag Kursverluste, wobei der Dax bei rund 15.760 Punkten lag, was einem Minus von 0,3 Prozent entspricht. Anleger erwarten am Vormittag die Veröffentlichung der mittelfristigen Konjunkturerwartungen des ZEW-Index für September.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH