Innenminister wollen Geldautomaten-Sprenger härter bestrafen

() – Im Kampf gegen Kriminelle, die Geldautomaten sprengen, erhöht die Innenministerkonferenz (IMK) den Druck auf die Betreiber der Auszahlungsmaschinen. Die hätten zwar Ende 2022 in einer gemeinsamen Erklärung vereinbart, bessere Präventionsmaßnahmen umzusetzen – das sei “jedoch bisher nicht in erforderlichem Maß erfolgt”, heißt es in einer Beschlussniederschrift der IMK, über die der “Spiegel” berichtet.


Im “Fall einer weiterhin mangelnden Umsetzung” soll das Bundesinnenministerium eine rechtliche Regelung erstellen und die Geldautomatenbetreiber zur Einhaltung von Mindeststandards verpflichten. Nach Angaben der Organisation Kreditwirtschaft, des Dachverbands der Banken und Sparkassen, wurden in den vergangenen Jahren rund 300 Millionen für Sicherheitsmaßnahmen an Risikostandorten ausgegeben. Offenbar sind viele aber immer noch recht leicht in die Luft zu jagen: Die Zahl gesprengter Geldautomaten ist deutlich angestiegen. 2022 zählte das Bundeskriminalamt 496 “versuchte und vollendete” Sprengungen, gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um 26,5 Prozent. Die IMK spricht sich nun für eine Strafverschärfung aus. Das Strafrecht werde dem relativ neuen Phänomen Automatensprengung nicht gerecht. Wer derart rücksichtslos das Leben anderer gefährde, müsse härter bestraft werden können.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Geldautomat (Archiv)

Innenminister wollen Geldautomaten-Sprenger härter bestrafen

Zusammenfassung

  • Die Innenministerkonferenz (IMK) erhöht den Druck auf Geldautomatenbetreiber im Kampf gegen Kriminelle, die Geldautomaten sprengen.
  • Betreiber haben bisher keine ausreichenden Präventionsmaßnahmen umgesetzt, trotz einer gemeinsamen Erklärung von Ende 2022.
  • Das Bundesinnenministerium soll eine rechtliche Regelung erstellen und die Betreiber zur Einhaltung von Mindeststandards verpflichten, falls weiterhin mangelnde Umsetzung festgestellt wird.
  • Die Organisation Deutsche Kreditwirtschaft gibt an, dass in den vergangenen Jahren rund 300 Millionen Euro für Sicherheitsmaßnahmen an Risikostandorten ausgegeben wurden.
  • Die Zahl gesprengter Geldautomaten ist deutlich angestiegen: 2022 zählte das Bundeskriminalamt 496 “versuchte und vollendete” Sprengungen, ein Anstieg um 26,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • Die IMK spricht sich für eine Strafverschärfung aus, da das Strafrecht dem relativ neuen Phänomen Automatensprengung nicht gerecht wird und härtere Strafen für rücksichtslose Täter gefordert werden.

Fazit

Die Innenministerkonferenz erhöht den Druck auf Geldautomatenbetreiber, bessere Präventionsmaßnahmen gegen Automatensprengungen umzusetzen. Falls dies nicht geschieht, könnte das Bundesinnenministerium eine rechtliche Regelung einführen und Betreiber zur Einhaltung von Mindeststandards verpflichten. Die Zahl der gesprengten Geldautomaten ist 2022 um 26,5% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die IMK fordert härtere Strafen für solche Taten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)