Lehrerverband kritisiert geplante Kürzungen im Bildungsetat

() – Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Stefan Düll, kritisiert die geplanten Kürzungen des Bildungsetats im Bundeshaushalt 2024. Er fürchte, dass die Länder nachziehen und an Neueinstellungen sparen werden, sagte Düll am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin.


Stattdessen müsse man 130 Prozent des Bedarfs an Lehrern einstellen, “weil wir immer Fluktuation haben, weil wir immer wieder Lehrerinnen haben, die schwanger werden und vorübergehend ausfallen, und die 130-prozentige Versorgung würde es auch ermöglichen, dass unerwartete Momente, wie zum Beispiel 200.000 geflüchtete Kinder aus der Ukraine, die kann ich dann auch mit Unterricht versorgen”. Das gehe nicht, wenn man immer nur auf 100 Prozent gehe, um einzusparen, fügte er hinzu. Zudem dürfe es “keine Abstriche” beim Referendariat und bei der geben. “Das muss weiter auf hohem Niveau laufen und dafür steht auch”, sagte der Lehrervertreter.

“Wer jetzt glaubt, dass er, wenn er Referendare bekommt, diese sofort zu 100 Prozent als Vollzeitlehrkräfte einstellen kann, das wird nicht funktionieren”, so Düll.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Klassenraum in einer (Archiv)

Lehrerverband kritisiert geplante Kürzungen im Bildungsetat

Zusammenfassung

– Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Stefan Düll, kritisiert Kürzungen des Bildungsetats im Bundeshaushalt 2024
– Befürchtet, dass Länder an Neueinstellungen sparen werden
– Fordert 130 Prozent des Bedarfs an Lehrern einstellen, um Fluktuation und unerwartete Situationen abzudecken
– Keine Abstriche beim Referendariat und bei der Ausbildung
– Referendare sollten nicht sofort zu 100 Prozent als Vollzeitlehrkräfte eingesetzt werden

Fazit

Stefan Düll, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, kritisiert die geplanten Kürzungen des Bildungsetats im Bundeshaushalt 2024 und befürchtet, dass Länder an Neueinstellungen sparen werden. Düll fordert 130% des Bedarfs an Lehrern einzustellen, um Fluktuation und unerwartete Ereignisse wie geflüchtete Kinder aus der Ukraine abzudecken. Er betont, dass es keine Abstriche beim Referendariat und bei der Ausbildung geben dürfe und diese weiterhin auf hohem Niveau laufen müssten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)