Dax startet freundlich – Anleger in Wartehaltung

Frankfurt/Main () – Die in Frankfurt ist am Mittwoch freundlich in den gestartet. Gegen 09:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.810 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Vortag entspricht.


An der Spitze der Kursliste standen die von Sartorius, Merck und der . Abschläge gab es entgegen dem Trend bei den Autowerten. “Einen Tag vor dem Beginn des Notenbanker-Treffens in Jackson Hole lautet das Motto für viele an den Börsen Abwarten”, sagte Thomas Altmann von QC Partners. “Jackson Hole gehört zu den Ereignissen, bei denen die Angst, auf der falschen Seite positioniert zu sein, riesig ist. An der Börse erhoffen sich viele weitere Hinweise auf den geldpolitischen Kurs der Fed in den kommenden Monaten.”

Anleger sollten allerdings nicht zu viel Konkretes erwarten: “Es würde mich wundern, wenn sich Powell für die nächste Zinsentscheidung im September schon jetzt festlegt”, so Altmann. “Powell wird sich sicherlich offenhalten, ob das Zinshoch bereits erreicht ist oder nicht. Ebenso wird Powell keine Termine für erste Zinssenkungen im kommenden Jahr in Aussicht stellen.”

Beim Dax sei unterdessen wieder einmal das bekannte Bild zu beobachten: Sobald sich die Kurse erholten, lasse die Kaufbereitschaft nach. “Die Umsätze bei den 40 Dax-Werten waren so niedrig wie zuletzt vor sieben Wochen”, so der Marktexperte. “Solange es im steigenden Markt keine Anschlusskäufer gibt, wird es für den Dax schwierig, wieder in frühere Höhen vorzustoßen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax startet freundlich – Anleger in Wartehaltung

Zusammenfassung

  • Frankfurter Börse startet am Mittwoch freundlich in den Handel
  • Dax bei 15.810 Punkten, Plus von 0,7 Prozent gegenüber Vortag
  • Aktien von Sartorius, Merck und an Spitze der Kursliste
  • Notenbanker-Treffen in Jackson Hole beeinflusst Börsen
  • Keine konkreten Hinweise auf geldpolitischen Kurs der Fed erwartet
  • Kaufbereitschaft lässt nach, sobald Dax-Kurse sich erholen

Fazit

Die Frankfurter Börse startete am Mittwoch freundlich in den Handel, wobei der Dax gegen 09:30 Uhr bei etwa 15.810 Punkten lag, was einem Plus von 0,7 Prozent entspricht. Aktien von Sartorius, Merck und der Deutschen Bank standen an der Spitze der Kursliste. An der Börse erhoffen sich viele weitere Hinweise auf den geldpolitischen Kurs der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) im Vorfeld des Notenbanker-Treffens in Jackson Hole.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)