Mehrheit würde autonome Transportmittel nutzen

() – Eine Mehrheit der Deutschen kann sich vorstellen, künftig autonome Transportmittel zu nutzen. Das ergab eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde.


Demnach sagen jeweils drei Viertel (74 Prozent), dass sie eine selbstfahrende U- oder S-Bahn beziehungsweise ein autonomes Taxi nutzen würden. Für 73 Prozent kommt die Mitfahrt in einem fahrerlosen Bus infrage. Mehr als die (57 Prozent) wäre bereit, einen autonomen Pkw zu nutzen, 45 Prozent würden an Bord eines autonomen Schiffes gehen und knapp ein Drittel (30 Prozent) würde gar in ein selbstfliegendes Flugzeug steigen. Dass die in ihrer Region zeitnah zum Einsatz kommt, bezweifeln dennoch viele.

Zwar gibt es seit dem 1. Juli 2022 in Deutschland einen rechtlichen Rahmen, der es erlaubt, autonome Mini-Busse oder Taxis auf die Straßen zu schicken; dennoch glauben 40 Prozent, dass es in ihrer Region autonome Mobilitätsdienste als Teil des ÖPNV auch in über zehn Jahren nicht geben wird. 35 Prozent sagen, es könnte in spätestens zehn Jahren, 15 Prozent in spätestens fünf Jahren so weit sein. Nur fünf Prozent glauben, dass sie bereits in zwei Jahren autonome Mobilitätsdienste nutzen können. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: (Archiv)

Mehrheit würde autonome Transportmittel nutzen

Zusammenfassung

  • Mehrheit der Deutschen kann sich vorstellen, autonome Transportmittel zu nutzen
  • 74% würden selbstfahrende U-/S-Bahnen oder autonome Taxis nutzen
  • 73% offen für Mitfahrt in fahrerlosen Bussen
  • 57% wären bereit, autonome Pkw zu nutzen
  • 30% würden in selbstfliegende Flugzeuge steigen
  • Trotz gesetzlichem Rahmen bezweifeln viele zeitnahen Einsatz in ihrer Region
  • 40% glauben nicht an autonome Mobilitätsdienste als Teil des ÖPNV in über zehn Jahren

Fazit

Eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom zeigt, dass sich 74% der Deutschen vorstellen können, selbstfahrende U-Bahnen oder Taxis und 73% fahrerlose Busse zu nutzen. 57% sind offen für die Nutzung autonomer PKWs und 45% für autonomer Schiffe. 30% würden in ein selbstfliegendes Flugzeug steigen. Trotzdem bezweifeln viele, dass die Technologie in ihrer Region in naher eingesetzt wird.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH