Berlin () – Der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings, hat das Ansinnen von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), Unfallflucht ohne Personenschaden künftig nur noch als Ordnungswidrigkeit zu ahnden, scharf kritisiert. “Die geplante Streichung der Fahrerflucht im Strafgesetzbuch zeigt erneut den fehlenden Respekt der Ampel-Regierung vor dem Eigentum”, sagte der CDU-Politiker der “Bild” (Montagsausgabe).
Krings bekräftigte: “Auch bei Sachschäden ist Fahrerflucht kein Kavaliersdelikt.” Nur durch das Strafrecht werde man Täter davon abhalten können, eine Unfallstelle rasch zu verlassen, in der Hoffnung, dass schon niemand etwas mitbekommen habe.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Polizei (Archiv)
|
Zusammenfassung
- Rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings, kritisiert Bundesjustizminister Marco Buschmann
- Buschmann will Unfallflucht ohne Personenschaden nur noch als Ordnungswidrigkeit ahnden
- Krings: “geplante Streichung der Fahrerflucht im Strafgesetzbuch zeigt fehlenden Respekt der Ampel-Regierung vor dem Eigentum”
- Fahrerflucht auch bei Sachschäden laut Krings kein Kavaliersdelikt
- Nur Strafrecht könne Täter davon abhalten, Unfallstelle rasch zu verlassen
Fazit
Der CDU-Politiker Günter Krings kritisiert den Vorschlag von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), Unfallflucht ohne Personenschaden nur noch als Ordnungswidrigkeit zu werten. Er wirft der Ampel-Regierung fehlenden Respekt vor dem Eigentum vor und betont, dass Fahrerflucht auch bei Sachschäden kein Kavaliersdelikt sei.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Unfallflucht soll entkriminalisiert werden Bundesjustizministerium plant Unfallflucht ohne Personenschaden nicht mehr als Straftat zu behandeln. Bei Autounfällen mit lediglich Sachschaden und anschließender Flucht droht nur noch eine Ordnungswidrigkeit. Herabstufung…
- E-Scooter-Unfälle deutlich zugenommen - Im Jahr 2022 gab es in Deutschland 8.260 E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden, ein Anstieg von 67 Prozent im Vergleich zu 2021. - Elf Menschen starben…
- Zahl der Todesopfer bei E-Scooter-Unfällen verdoppelt Wiesbaden () - Im Jahr 2023 hat die Polizei in Deutschland 9.425 E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden registriert - das waren 14,1 Prozent mehr als im Jahr…
- Mehr Alkoholunfälle im Straßenverkehr Wiesbaden () - In Deutschland gab es zuletzt deutlich mehr Alkoholunfälle im Straßenverkehr. Im Jahr 2022 stieg ihre Zahl um 19 Prozent auf 38.771, teilte…
- Buschmann will Bürokratiekosten-Index für EU und… Berlin () - Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will die bürokratischen Belastungen der Unternehmen durch die Europäische Union (EU) und die Bundesländer transparenter machen. "Ich werbe…
- Gewerkschaft der Polizei fordert Ende der… Berlin () - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert anlässlich des Verkehrsgerichtstages ein Ende der Wartepflicht nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden - und schlägt stattdessen…
- Buschmann fordert härteres Vorgehen im Kampf gegen… Berlin () - Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat ein härteres Vorgehen gegen die Clan-Kriminalität in Deutschland gefordert. "Die Strafrahmen geben heute schon viel her", sagte…
- Buschmann verteidigt Cannabis-Gesetz gegen Kritik… Berlin () - Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat der Kritik des Deutschen Richterbundes widersprochen, das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis führe zu einer zusätzlichen Belastung…
- CDU und FDP kritisieren Reformvorschläge zu… Berlin () - Rechtsexperten von FDP und CDU kritisieren die Vorschläge der Antidiskriminierungsbeauftragten Ferda Ataman für eine Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). "Das Papier von…
- Buschmann legt Unterhaltsreform für Trennungskinder vor Berlin () - Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat am Freitag seine Vorstellungen für eine Reform des Unterhaltsrechtes für Trennungskinder vorgelegt. Das Familienrecht müsse "dringend auf…