Wirtschaftsweise für automatische Anhebung des Renteneintrittsalters

() – In der Debatte um eine Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters spricht sich die Wirtschaftsweise Veronika Grimm dafür aus, die Lebensarbeitszeit automatisch zu verlängern. “Es ist fraglos notwendig, das gesetzliche Rentenalter weiter anzuheben”, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.


“Man sollte die Regelaltersgrenze für den Renteneintritt an die Lebenserwartung koppeln.” Konkret schlug das Mitglied im Sachverständigenrat vor: “Die Formel in könnte sein: Nimmt die Lebenserwartung um ein Jahr zu, so würden zwei Drittel des zusätzlichen Jahres der Erwerbsarbeit zugeschlagen und ein Drittel dem Ruhestand.” Ausnahmen müsste es bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen geben. Grimm bekräftigte: “Das gesetzliche Renteneintrittsalter wird bis 2031 auf 67 Jahre erhöht. Dabei kann es aber nicht bleiben.”

Die Ökonomin beklagte zunehmende Frühverrentung. Um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, müsse die Erwerbsbeteiligung auch bei den Älteren steigen. “Wir müssen dafür sorgen, dass die länger arbeiten wollen und auch können, dass also das tatsächliche Rentenalter steigt”, sagte Grimm.

“Der zur Frühverrentung darf sich nicht fortsetzen.” Deutschland habe mehr zu kämpfen als andere Industrieländer und die wirtschaftliche Erholung dauere etwas länger, so die Wirtschaftsweise. “Es kommt jetzt darauf an, dass wir die Zeichen der Zeit sehen und die strukturellen Probleme wirklich angehen – statt immer neue Subventionen zu beschließen”, sagte Grimm. “Wenn wir uns weiter durchwursteln und Notpflaster verteilen, kann Deutschland tatsächlich wieder zum `kranken Mann Europas` werden.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Alte und junge Frau sitzen am Strand

Wirtschaftsweise für automatische Anhebung des Renteneintrittsalters

Zusammenfassung

– Wirtschaftsweise Veronika Grimm spricht sich für eine automatische Verlängerung der Lebensarbeitszeit aus
– Sie empfiehlt das gesetzliche Rentenalter an die Lebenserwartung zu koppeln
– Ihre Formel: Bei einem Anstieg der Lebenserwartung um ein Jahr sollen zwei Drittel dem Renteneintrittsalter zugeschlagen werden
– Ausnahmen sollen bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen gelten
– Das tatsächliche Rentenalter soll steigen, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Fazit

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm spricht sich für eine Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters und eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit in Deutschland aus. Sie schlägt vor, die Regelaltersgrenze an die Lebenserwartung zu koppeln: Wenn die Lebenserwartung um ein Jahr zunimmt, sollten zwei Drittel des zusätzlichen Jahres der Erwerbsarbeit zugeschlagen und ein Drittel dem Ruhestand zugewiesen werden. Ausnahmen sollten für gesundheitliche Beeinträchtigungen gelten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)