Bahn hängt bei Elektrifizierung hinterher

() – Die AG errichtet im laufenden Jahr 2023 nach Angaben einer Konzernsprecherin auf lediglich 13 Kilometern ihres Schienennetzes neue Oberleitungen. Es handelt sich dabei um einen Ausbauabschnitt der S-Bahn 6 in zwischen und Bald Vilbel, wo parallel zu der bereits elektrifizierten Strecke in Richtung Friedberg zwei neue Gleise gebaut und mit elektrischem Fahrdraht ausgerüstet werden, berichtet die “Welt”.


Die Angaben sind Teil der Antwort auf eine Anfrage der Zeitung, auf wie vielen Kilometern bestehender, bisher nicht elektrifizierter Strecken in den Jahren 2023 und 2024 die Neuerrichtung elektrischer Oberleitungen voraussichtlich abgeschlossen werde. Außer dem genannten S-Bahn-Abschnitt wurde für 2023 keine weitere und für 2024 gar keine durchgehende Elektrifizierung eines bestehenden Streckenabschnitts genannt. Erst bis Ende 2026 soll demnach ein größeres Stück hinzukommen, wenn bei der Beseitigung der Folgen der Flutkatastrophe in der Eifel und an der Ahr insgesamt rund 220 Streckenkilometer instandgesetzt und neu mit Oberleitungen versehen werden. Derzeit sind 62 Prozent des rund 33.500 Kilometer umfassenden bundeseigenen Eisenbahnnetzes elektrifiziert.

Die Ampel-Regierung will 75 Prozent bis 2030 elektrifizieren. Das würde einen zusätzlichen Oberleitungsbau auf rund 4.000 Streckenkilometern erfordern. Laut einer DB-Sprecherin aber plant die Deutsche Bahn AG deutlich weniger: “Bis 2030 elektrifiziert die DB rund 760 Kilometer ihres Bahnnetzes.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Schiene (Archiv)

Bahn hängt bei Elektrifizierung hinterher

Zusammenfassung

  • Deutsche Bahn AG errichtet 2023 neue Oberleitungen auf etwa 13 Kilometern ihres Schienennetzes
  • Ausbauabschnitt betrifft S-Bahn 6 in Hessen zwischen Frankfurt am Main und Bad Vilbel
  • Neue Gleise parallel zur bestehenden, elektrifizierten Strecke Richtung Friedberg
  • Keine zusätzliche Elektrifizierung bestehender Streckenabschnitte für 2024 genannt
  • Erst bis Ende 2026 größeres Stück mit Oberleitungen bei Instandsetzung nach Flutkatastrophe in Eifel und Ahr
  • Aktuell 62% des bundeseigenen Eisenbahnnetzes elektrifiziert
  • Ampel-Regierung zielt auf 75% Elektrifizierung bis 2030, benötigt zusätzlichen Oberleitungsbau auf 4.000 Streckenkilometer
  • Deutsche Bahn AG plant jedoch nur elektrifizierung von rund 760 Kilometern bis 2030

Fazit

Die Deutsche Bahn will im Jahr 2023 nur auf 13 Kilometern ihres Schienennetzes neue Oberleitungen errichten. Es handelt sich hierbei um einen Ausbauabschnitt der S-Bahn 6 in Hessen. Derzeit sind 62 Prozent des bundeseigenen Eisenbahnnetzes elektrifiziert. Die Ampel-Regierung plant, 75 Prozent bis 2030 zu elektrifizieren, doch die Deutsche Bahn plant lediglich 760 Kilometer ihres Bahnnetzes bis 2030 zu elektrifizieren.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
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