Berlin () – Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat den Ländern eine Neuauflage des Digitalpakts für Schulen unter bestimmten Vorbedingungen zugesagt. “Natürlich muss man auch über Geld sprechen und sagen, wann es kommen soll, aber wir müssen im ersten Schritt dafür sorgen, dass der Digitalpakt 2.0 besser wird als der erste”, sagte sie der “Rheinischen Post” (Samstagsausgabe).
“Wir haben gesehen, dass es nicht ausreicht, nur in die Technik, also in neue Tablets und Laptops, zu investieren, sondern wir brauchen auch IT-Experten, die sich in den Schulen um die Technik kümmern. Wir müssen also dafür sorgen, dass das auch finanziert werden kann”, sagte die Ministerin. “Zudem müssen wir die Abläufe entbürokratisieren und wir müssen das Geld zielgenauer als bisher auf die Schulen verteilen”, so Stark-Watzinger. “Entsprechend setze ich mich mit Nachdruck dafür ein, dass der Bund seinen Beitrag zu einem Digitalpakt 2.0 leisten wird.” Die Kultusminister der Länder drängen den Bund, rasche Zusagen für die weitere Digitalisierung der Schulen zu machen.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Junge Leute am Computer (Archiv)
|
Zusammenfassung
– Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger verspricht Neuauflage des Digitalpakts für Schulen unter bestimmten Bedingungen
– Digitalpakt 2.0 soll besser werden als der erste
– Investitionen in IT-Experten, die sich um Schul-Technik kümmern, notwendig
– Abläufe sollen entbürokratisiert und Geld zielgenauer auf Schulen verteilt werden
– Kultusminister der Länder drängen den Bund zu raschen Zusagen für weitere Digitalisierung der Schulen
Fazit
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat den Ländern angeboten, einen neuen Digitalpakt für Schulen in Aussicht gestellt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Ministerin fordert IT-Experten in Schulen, um die Technik zu warten, und betont die Notwendigkeit, Abläufe zu entbürokratisieren und das Geld zielgenauer zu verteilen.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Lehrerverband kritisiert Verschiebung des Digitalpakts Berlin () - Der Lehrerverband hat die Verschiebung des "Digitalpakts 2.0" für die Schulen durch Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) als "fatales Signal" kritisiert. Denn es…
- Bildungsministerin knüpft neuen Digitalpakt Schule… Berlin () - Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) knüpft die von den Bundesländern vehement geforderte Fortschreibung des Digitalpaktes zwischen Bund und Ländern für die Schulen an…
- Stark-Watzinger legt Konzept für Digitalpakt 2.0 vor Berlin () - Nach monatelangem Streit zwischen Bund und Ländern über die Fortsetzung des Digitalpakts Schule hat Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) den Ländern ein Konzept…
- Stark-Watzinger ruft Länder zu mehr… Berlin () - Im Bund-Länder-Streit um die Fortsetzung des "Digitalpakts Schule" hat Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) die Länder zu zusätzlichen Investitionen in die digitale Bildung…
- KMK-Präsidentin verlangt Klarheit über… Berlin () - Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Katharina Günther-Wünsch (CDU), macht Druck auf die Bundesebene, sich beim geplanten Digitalpakt 2.0 für die Ausstattung der Schulen…
- Schulen melden mehr rechtsextreme Vorfälle Berlin () - Das Problem rechtsextremer Vorfälle an Schulen ist größer als angenommen. So ist die Zahl der gemeldeten Vorfälle in einigen Bundesländern deutlich gestiegen,…
- Bund und Länder einigen sich auf Förderprogramm für Schulen Berlin () - Das Bundesforschungsministerium und die Länder haben sich am Freitag auf ein Förderprogramm für Schulen verständigt. Damit sollen ab August über einen Zeitraum…
- Keine Neuauflage deutsch-israelischer… Berlin () - Die Bundesregierung blockt den Wunsch der israelischen Regierung nach einer Neuauflage der deutsch-israelischen Regierungskonsultationen offenbar ab. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgabe)…
- VdK gegen sozialen Pflichtdienst Berlin () - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, weist den SPD-Vorstoß für einen sozialen Pflichtdienst für junge Menschen zurück. "Jugendliche zu einem sozialen…
- Stark-Watzinger kritisiert Grüne wegen Ablehnung von… Berlin () - Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) kritisiert die Grünen dafür, dass sie einen Vorstoß der EU-Kommission zur Lockerung des Gentechnikrechts ablehnen. Eine Zustimmung Deutschlands…