Schwere Waldbrände auf Rhodos – Zehntausende in Sicherheit gebracht

Rhodos () – Auf der griechischen Ferieninsel Rhodos sind wegen heftiger Waldbrände im Rahmen einer der größten Evakuierungsaktionen in der des Landes Zehntausende in gebracht worden. Allein seit Samstag wurden Behördenangaben zufolge 19.000 Personen evakuiert.


Insgesamt war in Medienberichten von 30.000 Menschen die Rede. Einige davon verließen die Brandgebiete auf dem Landweg, andere wurden per Schiff von der Insel gebracht. Aufgrund von abgeschnittenen Verkehrswegen ist der örtliche Flughafen derzeit für zahlreiche Urlauber nicht erreichbar. Der Großbrand war am Dienstag ausgebrochen, am Samstag war er wegen heftiger Winde außer Kontrolle geraten.

Besonders betroffen ist unter anderem die Gegend um den bei beliebten Ort Lindos. Hunderte Feuerwehrleute sind im Rahmen der Löschaktion im Einsatz, ein Ende der Katastrophenlage ist noch nicht absehbar. In Griechenland wüten aktuell mehrere Waldbrände. Das Land leidet zudem unter einer heftigen .

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Griechische Fahne (Archiv)

Schwere Waldbrände auf Rhodos – Zehntausende in Sicherheit gebracht

Zusammenfassung

  • Griechische Ferieninsel Rhodos von heftigen Waldbränden betroffen
  • Zehntausende Menschen in Sicherheit gebracht
  • 19.000 Personen seit Samstag evakuiert
  • Medienberichten zufolge insgesamt 30.000 Menschen betroffen
  • Evakuierung per Landweg und per Schiff
  • Örtlicher Flughafen für viele Urlauber nicht erreichbar
  • Großbrand am Dienstag ausgebrochen, am Samstag außer Kontrolle geraten
  • Betroffene Regionen u.a. die Gegend um den Touristenort Lindos
  • Hunderte Feuerwehrleute im Einsatz, Ende der Katastrophenlage noch nicht absehbar
  • Mehrere Waldbrände in Griechenland, begleitet von heftiger Hitzewelle

Fazit

Heftige Waldbrände auf der griechischen Insel Rhodos haben zu einer der größten Evakuierungsaktionen in der Geschichte Griechenlands geführt, wobei Zehntausende Menschen in Sicherheit gebracht wurden. Der Großbrand, der am Dienstag ausgebrochen war, geriet am Samstag wegen starker Winde außer Kontrolle. Besonders betroffen ist die Gegend um den bei Touristen beliebten Ort Lindos. In Griechenland wüten derzeit mehrere Waldbrände, und das Land leidet unter einer starken Hitzewelle.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH