Dax startet freundlich – Viele Anleger weiter zurückhaltend

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Mittwochmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:20 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.190 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.


An der Spitze der Kursliste rangierten Vonovia, Zalando und Sartorius. Entgegen dem im Minus waren unter anderem Brenntag, Daimler Truck und Covestro. Zuletzt war berichtet worden, dass Abu Dhabis staatlicher Ölkonzern sein Übernahmeangebot für das Kunststoffunternehmen erhöht habe. Die Rally an den US-Märkten laufe unterdessen weiter, sagte Thomas Altmann von QC Partners.

Denn mit den steigenden Kursen stiegen die ohnehin schon hohen Bewertungen noch weiter an. “Jetzt müssen die zeigen, dass ihre Gewinne mindestens im Tempo der Kurse ansteigen”, so Altmann. Beim Dax komme aktuell nur ein kleiner Teil des Schwungs von der Wallstreet an. Anders als dort seien hierzulande viele Anleger weiterhin zurückhaltend.

“Offensichtlich haben viele Angst, dass sich das Kursmuster der vergangenen zwei Monate fortsetzen könnte: Dreimal war bislang bei Kursen zwischen 16.000 und 16.500 Punkten Schluss.” Es mangele an Überzeugung, dass es diesmal deutlich weiter nach oben gehen könnte, sagte Altmann. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmorgen fast unverändert. Ein kostete 1,1231 US-Dollar (+0,02 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8904 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax startet freundlich – Viele Anleger weiter zurückhaltend

Zusammenfassung

– Dax mit freundlichem Start am Mittwochmorgen
– Leitindex bei rund 16.190 Punkten, 0,4 Prozent über Vortagsschluss
– Vonovia, Zalando und Sartorius an der Spitze der Kursliste
– Brenntag, Daimler Truck und Covestro im Minus
– Rally an US-Märkten weiterhin beeindruckend und beängstigend
– S&P 500 und NASDAQ 100 technisch überkauft
– Berichtssaison mit höherer Bedeutung aufgrund steigender Kurse und Bewertungen
– Dax erhält nur kleinen Teil des Schwungs von der Wallstreet
– Euro-Wechselkurs unverändert, 1 Euro = 1,1231 US-Dollar

Fazit

Der DAX ist am 2. Februar freundlich in den Handelstag gestartet und lag gegen 9:20 Uhr bei etwa 16.190 Punkten, ein Anstieg von 0,4% gegenüber dem Schlussniveau vom Vortag. Bei den steigenden Kursen an der Wall Street wird der aktuell laufenden Berichtssaison eine höhere Bedeutung beigemessen, da höhere Bewertungen erwartet werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)