Potsdamm () – Der Brandenburger CDU-Chef Jan Redmann hat seine Partei vor einer Debatte über eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei gewarnt. “Ich halte die Debatte über eine Zusammenarbeit von CDU und Linke für eine Phantom-Diskussion, die schnell beendet werden sollte”, sagte der Christdemokrat dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Dienstagsausgaben).
“Sie schadet nicht nur der CDU, sondern auch unserem Land.” Redmann hält die CDU und die Linke nicht für kompatibel. “Wir brauchen Partner, mit denen wir etwas umsetzen können. In der Migrationspolitik etwa, muss das Ausländerrecht klar zur Anwendung kommen, bei der Versorgung von Personen mit geringer Bleibeperspektive müssen wir dem Sachleistungsprinzip Vorrang vor Geldleistungen einräumen.”
Mit den Linken sei dies “undenkbar”. “Wenn es um das Prinzip geht, Leistung muss sich mehr lohnen als Bürgergeld plus Schwarzarbeit, da kommt man mit den Linken überhaupt nicht zueinander. Deshalb kann ich eine solche Diskussion nicht nachvollziehen.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Jan Redmann (Archiv)
|
Zusammenfassung
– Brandenburger CDU-Chef warnt vor Debatte über Zusammenarbeit mit der Linkspartei
– Jan Redmann hält CDU und Linke für inkompatibel
– Besonders Unterschiede in Migrationspolitik und Leistungsprinzip
Fazit
Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann warnt seine Partei vor einer Debatte über eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei und fordert ein schnelles Ende dieser “Phantom-Diskussion”. Er sieht CDU und Linke in der Migrations- und Sozialpolitik als inkompatibel und glaubt, dass diese Debatte der CDU und dem Land schadet.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Redmann rät zu mehr Gelassenheit bei Umgang mit AfD Potsdam () - Der Vorsitzende der CDU aus Brandenburg, Jan Redmann, warnt vor einer Fortsetzung der kompletten politischen Ausgrenzung der AfD und rät zu mehr…
- Redmann warnt vor Schwächung des Profils der CDU im Osten Potsdamm () - Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann warnt nach dem Wechsel im Amt des Generalsekretärs vor einer Schwächung des Profils seiner Partei in Ostdeutschland. "Die…
- Görlitzer Park: Deutlich mehr Intensivtäter ohne… Berlin () - Die Zahl der Personen ohne Bleibeperspektive, die im und um den Görlitzer Park in Berlin mehrfach Straftaten begangen haben, ist sprunghaft angestiegen.…
- Brandenburger CDU will "demokratisches… Potsdam () - Angesichts steigender Umfragewerte für die AfD fordert Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann, das "demokratische Spektrum" attraktiver zu machen. Die AfD in Brandenburg bleibe…
- Mehr Wohnungslose untergebracht Wiesbaden () - Zum Stichtag 31. Januar 2023 sind nach den Meldungen von Kommunen und Einrichtungen in Deutschland gut 372.000 Personen wegen Wohnungslosigkeit untergebracht gewesen.…
- Brandenburgs CDU zieht mit Absage an Grüne in… Potsdam () - Der CDU-Vorsitzende und Landtagsfraktionschef in Brandenburg, Jan Redmann, zieht mit einer klaren Absage an die Grünen in den Landtagswahlkampf. "Ich möchte ganz…
- CDU-Spitze lehnt Zusammenarbeit mit Wagenknecht ab Berlin () - Das Angebot der Politikerin Sahra Wagenknecht an die CDU, mit ihrer geplanten neuen Partei nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland 2024 Regierungsbündnisse zu…
- Faeser will Angehörige von "Clans"… Berlin () - Das Bundesinnenministerium unter Nancy Faeser (SPD) schlägt vor, Angehörige von kriminellen "Clans" auch dann abzuschieben, wenn diese keine Straftaten begangen haben. Eine…
- Jan Korte sieht Linke in existenzieller Krise Linken-Spitzenpolitiker Jan Korte sieht seine Partei in einer existenziellen Krise. Korte befürchtet, dass es keine relevante linke Partei in Deutschland für die nächsten 15 bis…
- Weitere CDU-Landesverbände bekräftigen Abgrenzung zur AfD Berlin () - Die CDU-Landesvorsitzenden von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Jan Redmann und Franz-Robert Liskow, haben die Abgrenzung zur AfD bekräftigt. Sie beriefen sich auf einen…