Plattner warnt vor nie dagewesener Cyber-Bedrohungslage

() – Angesichts einer Zunahme von Cyberangriffen hat die neue Präsidentin des Bundesamtes für in der Informationstechnik (BSI), Claudia Plattner, vor einer nie dagewesenen Bedrohungslage gewarnt. “Es gibt einen generellen Anstieg von Cyberangriffen in . Das geschieht auf allen Ebenen, betrifft also neben auch Unternehmen”, sagte Plattner der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).


Das Grundrauschen von Angriffen habe zugenommen. “Wir sehen aber auch eine Verschiebung hin zu profitorientierten Angriffen”, sagte Plattner. Immer häufiger seien die Grenzen zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Cyber-Akteuren fließend. “Die Bedrohungslage ist so hoch wie nie. Wir sehen eine steigende Zahl an Schwachstellen in -Produkten, die Cyber-Angriffe erst möglich machen”, warnte die BSI-Präsidentin, die das Amt im Juli übernommen hatte.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Claudia Plattner (Archiv)

Plattner warnt vor nie dagewesener Cyber-Bedrohungslage

Zusammenfassung

  • Zunahme von Cyberangriffen in Deutschland
  • Bedrohungslage nie zuvor so hoch
  • Angriffe betreffen Behörden und Unternehmen
  • Verschiebung hin zu profitorientierten Angriffen
  • Fließende Grenzen zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Cyber-Akteuren
  • Steigende Zahl an Schwachstellen in Software-Produkten ermöglicht Cyber-Angriffe
  • Fazit

    Die Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Claudia Plattner, warnt vor einer zunehmenden Bedrohung durch Cyberangriffe in Deutschland. Diese betreffen sowohl Behörden als auch Unternehmen und entwickeln sich immer stärker in Richtung profitorientierter Angriffe. Zudem seien die Grenzen zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Cyber-Akteuren fließend.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
    Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)