Arbeitslosigkeit nur bei ausgebildeten Fachkräften stark gesunken

() – Obwohl im vergangenen Jahr durchschnittlich fast 2,5 Millionen ohne waren, können viele offene Stellen nicht besetzt werden, die sogenannte Fachkräftelücke ist mit 633.000 vakanten Posten so groß wie nie. Das zeigt ein Bericht des arbeitgebernahen Instituts der deutschen (IW Köln), über den der “Spiegel” berichtet.


2013 lag diese Zahl noch bei knapp 138.000. Am stärksten vergrößerte sich die Kluft in diesem Zeitraum bei Hochqualifizierten wie Akademikern oder Meistern: um 405 Prozent auf 277.000. Bei den Fachkräften mit Berufsausbildung gab es bei der Differenz der offenen Stellen zu den passend qualifizierten Arbeitslosen eine Zunahme von 83.000 auf 355.000. Deutliche Unterschiede zeigen sich jedoch in der Entwicklung der Arbeitslosigkeit: Bei den Fachkräften mit Berufsausbildung sank sie binnen zehn Jahren um 44 Prozent, hier konnten Löcher über die Einstellung von Arbeitslosen stopfen. Inzwischen sind die Arbeitsmarktchancen von Fachkräften ausgezeichnet und dürften aufgrund des demografischen Wandels sogar noch besser werden. Bei Hochqualifizierten betrug der Rückgang seit 2013 lediglich vier Prozent, da sie bereits damals selten arbeitslos waren. Die Zahl der arbeitslosen Geringqualifizierten hingegen stieg.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Vermesser

Arbeitslosigkeit nur bei ausgebildeten Fachkräften stark gesunken

Zusammenfassung

  • Vergangenes Jahr durchschnittlich fast 2,5 Millionen Menschen ohne Arbeit
  • 633.000 offene Stellen können nicht besetzt werden (Fachkräftelücke)
  • Bericht des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln)
  • Stärkste Zunahme der Kluft bei Hochqualifizierten (405 Prozent auf 277.000)
  • Fachkräfte mit Berufsausbildung: Zunahme um 83.000 auf 355.000
  • Arbeitslosigkeit bei Fachkräften mit Berufsausbildung sank um 44 Prozent
  • Arbeitsmarktchancen von Fachkräften ausgezeichnet
  • Arbeitslosigkeit bei Hochqualifizierten nur um vier Prozent gesunken
  • Arbeitslosigkeit bei Geringqualifizierten gestiegen

Fazit

Trotz einer durchschnittlichen Arbeitslosigkeit von 2,5 Millionen Menschen im vergangenen Jahr in Deutschland können viele offene Stellen nicht besetzt werden, so der “Spiegel”. Die sogenannte Fachkräftelücke ist mit 633.000 vakanten Posten so groß wie nie. Bei den Fachkräften mit Berufsausbildung gab es bei der Differenz der offenen Stellen zu den passend qualifizierten Arbeitslosen eine Zunahme von 83.000 auf 355.000.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH