Bericht: Suche nach neuem Autobahn-Chef dauert länger als erwartet

() – Die Suche nach einem neuen Chef der bundeseigenen GmbH wird offenbar länger dauern als geplant. Das berichtet das Portal “Business Insider” unter Berufung auf Aufsichtsratskreise der Firma.


Hieß es bislang, dass nach dem Absprung von Stefan Birkner, dem Wunschkandidaten von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), der beauftragte Headhunter bis Mitte Juli Vorschläge machen soll, rechnen Mitglieder des Aufsichtsrats erst im mit Vorschlägen für mögliche Kandidaten. Insgesamt will der Aufsichtsrat offenbar den Zeitdruck aus dem Verfahren herausnehmen. Hintergrund ist, dass Wissing Birkner im Schnelldurchlauf als Autobahnchef durchsetzen wollte. Das hatte der Aufsichtsrat, der sich übergangen gefühlt hat, dann aber gestoppt.

Das Management soll nun erweitert werden, unter anderem wird ein neuer technischer Geschäftsführer gesucht.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Autobahn GmbH

Bericht: Suche nach neuem Autobahn-Chef dauert länger als erwartet

Zusammenfassung

– Die Suche nach einem neuen Chef der Autobahn GmbH dauert länger als geplant.
– Stefan Birkner war der Wunschkandidat von Verkehrsminister Volker Wissing, ist aber abgesprungen.
– Der beauftragte Headhunter sollte bis Mitte Juli Vorschläge machen, nun wird erst im Herbst mit Vorschlägen gerechnet.
– Der Aufsichtsrat nimmt bewusst den Zeitdruck aus dem Verfahren.
– Birkners Ernennung war schnell geplant, der Aufsichtsrat, der sich übergangen fühlte, stoppte dies jedoch.
– Das Management der Autobahn GmbH soll erweitert werden, unter anderem wird ein neuer technischer Geschäftsführer gesucht.

Fazit

Die Suche nach einem neuen Chef der bundeseigenen Autobahn GmbH dauert länger als geplant. Stefan Birkner war der Wunschkandidat von Verkehrsminister Volker Wissing, aber er zog seine Kandidatur zurück. Der Headhunter sollte ursprünglich bis Mitte Juli Vorschläge machen, jedoch erwarten die Aufsichtsratsmitglieder erst im Herbst Vorschläge für mögliche Kandidaten. Der Aufsichtsrat will den Zeitdruck aus dem Verfahren entfernen, nachdem Wissing Birkner schnell als Autobahnchef einsetzen wollte, was gestoppt wurde. Das Management der Autobahn GmbH soll nun erweitert werden; es wird ein neuer technischer Geschäftsführer gesucht.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH