Razzia im Erzbistum Köln

() – Im Erzbistum Köln haben Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstagmorgen mehrere Objekte durchsucht. Hintergrund seien Meineid-Ermittlungen gegen den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki, teilte die Staatsanwaltschaft mit.


Demnach wurden seit 8 Uhr an insgesamt sechs Orten Durchsuchungen durchgeführt, davon vier in Köln sowie je einer in und Lohfelden. Es handele sich um die Räumlichkeiten des Generalvikariats, des Offizialats und des Erzbischöflichen Hauses sowie ferner die Geschäftsräume des den E-Mail- im Erzbistum Köln verwaltenden EDV-Dienstleisters. Die Maßnahmen seien “ohne Zwischenfälle” verlaufen und an den jeweiligen Durchsuchungsorten “weitgehend auf Kooperation” gestoßen, so die Behörde. Ziel der Maßnahmen sei die Sicherstellung schriftlicher Unterlagen und die Erhebung der innerbistümlichen zu den Vorgängen gewesen, in deren Zusammenhang die als unwahr angezeigten Äußerungen Woelkis gefallen sind.

Die Aus- und Bewertung der sichergestellten Beweismittel werde “geraume Zeit” in Anspruch nehmen, fügte die Staatsanwaltschaft hinzu. An den Maßnahmen waren rund 30 sowie vier Staatsanwälte beteiligt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Kölner Dom dunkel unter grauen Wolken

Razzia im Erzbistum Köln

Zusammenfassung

  • Staatsanwaltschaft und Polizei durchsuchen mehrere Objekte im Erzbistum Köln
  • Hintergrund: Meineid-Ermittlungen gegen Kardinal Rainer Maria Woelki
  • Sechs Orte durchsucht, darunter Generalvikariat, Offizialat und Erzbischöfliches Haus
  • Ziel: Sicherstellung schriftlicher Unterlagen und Erhebung innerbistümlicher Kommunikation
  • Aus- und Bewertung der Beweismittel wird “geraume Zeit” in Anspruch nehmen
  • 30 Polizeibeamte und vier Staatsanwälte beteiligt

Fazit

Die Staatsanwaltschaft und Polizei haben im Zusammenhang mit Meineid-Ermittlungen gegen den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki mehrere Objekte im Erzbistum Köln durchsucht. Sechs Orte wurden untersucht, darunter das Generalvikariat und das Erzbischöfliche Haus, um schriftliche Unterlagen zu sicherzustellen und die innerbistümliche Kommunikation zu den Vorgängen zu erheben, in deren Zusammenhang die als unwahr angezeigten Äußerungen Woelkis gefallen sind.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)