Gesundheitsminister legt "Hitzeschutzplan" vor

() – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat eine Skizze für einen “nationalen Hitzeplan” vorgelegt. Wesentliche Teile der Strategie sollen demnach unter anderem die Nutzung des Hitzewarnsystems des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sein, außerdem ein “Hitzemonitoring” durch das Robert-Koch-Institut (RKI), eine Werbekampagne des Ministeriums und der gezielte Schutz vulnerabler Gruppen, beispielsweise durch ärzte, die gezielt Kontakt zu bestimmten Patienten aufnehmen, oder diverse Arbeitsgruppen, die frühzeitig über die Lage beraten sollen.


Denkbar seien auch SMS, die gezielt in bestimmten Gemeinden verschickt würden. Für ein Auftaktgespräch am Montag wurden Vertreter aus , Ärzteschaft, Kommunen sowie Experten aus Praxis und eingeladen. Es gebe “jedes Jahr tausende” Hitzetote in Deutschland und die Zahl werde in den kommenden Jahren steigen, sagte Lauterbach am Montag, dem müsse entgegengesteuert werden. Schon diesen sollten erste Schutzmaßnahmen greifen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Sonnenbaden

Gesundheitsminister legt "Hitzeschutzplan" vor

Zusammenfassung

  • Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach legt Skizze für “nationalen Hitzeplan” vor
  • Nutzung des Hitzewarnsystems des Deutschen Wetterdienstes
  • “Hitzemonitoring” durch das Robert-Koch-Institut
  • Werbekampagne des Ministeriums
  • Gezielter Schutz vulnerabler Gruppen, z.B. durch Hausärzte und Arbeitsgruppen
  • SMS in bestimmten Gemeinden möglich
  • Auftaktgespräch am Montag mit Vertretern aus Pflege, Ärzteschaft, Kommunen und Experten
  • “Jedes Jahr tausende” Hitzetote in Deutschland, Zahl soll in kommenden Jahren steigen

Fazit

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat eine Skizze für einen “nationalen Hitzeplan” vorgestellt. Die Strategie soll unter anderem die Nutzung des Hitzewarnsystems des Deutschen Wetterdienstes, ein Hitzemonitoring durch das Robert-Koch-Institut sowie den gezielten Schutz vulnerabler Gruppen beinhalten. SMS-Warnungen und eine Werbekampagne des Ministeriums sind ebenfalls in Planung. Lauterbach sagte, es gebe jedes Jahr Tausende Hitzetote in Deutschland und diese Zahl werde in den kommenden Jahren steigen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH