Biograf hält Wüst für "wandlungsfähiger" als Merz

() – In der langsam an Fahrt aufnehmenden Debatte über den nächsten Kanzlerkandidaten der Union zeichnet sich NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) nach Ansicht seines Biografen Moritz Küpper durch hohe politische Flexibilität aus. “Hendrik Wüst ist wandlungsfähiger als die meisten Politiker, daher ist er anschlussfähiger”, sagte Küpper dem “Tagesspiegel” (Montagsausgabe).


Wüst sei zwar erst 47 Jahre alt, aber habe in den 20 Jahren seines Lebens als Politiker “schon sehr unterschiedliche Phasen” gehabt, sagte Küpper. Als JU-Vorsitzender und CDU-Generalsekretär in sei er “konservativ” gewesen, “mit markigen Sprüchen”, danach habe sich “der wirtschaftsliberale Wüst” gezeigt. Als Ministerpräsident wolle er “den sozialen Landesvater geben”. So könne er “alle drei Wurzeln der CDU – sozial, liberal, konservativ – bedienen”.

Mit Blick auf Wüsts Wandlungsfähigkeit sprach Küpper von einem “lernenden System”. “Wüst zitiert gern Konrad Adenauer: `Was schert mich mein Geschwätz von gestern.` Er will damit sagen: Wäre ich heute noch der Mensch wie vor zehn, 20 Jahren, hätte ich nichts dazugelernt”, sagte Küpper. “Wüst ist wandlungsfähiger als Merz.” Während Wüst regiere, sei dessen innerparteilicher Rivale CDU-Chef Friedrich Merz “parlamentarisch geprägt”.

Außerdem beherrsche Wüst “den spielerischen Umgang mit den ” – damit fremdele Merz.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Hendrik Wüst und Friedrich Merz bei einer Veranstaltung Mitte Juni 2023 in

Biograf hält Wüst für "wandlungsfähiger" als Merz

Zusammenfassung

– NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) zeigt hohe politische Flexibilität
– Biograf Moritz Küpper sieht Wüst als anschlussfähig und wandlungsfähiger als die meisten Politiker
– Wüst hat in 20 Jahren unterschiedliche politische Phasen durchlaufen: konservativ, wirtschaftsliberal, sozialer Landesvater
– Küpper nennt Wüst ein “lernendes System”; wandlungsfähiger als Merz
– Wüst regiere, während Rivale Friedrich Merz parlamentarisch geprägt sei
– Wüst beherrscht den spielerischen Umgang mit den Medien, Merz fremdelt damit

Fazit

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst wird in der Debatte um den nächsten Kanzlerkandidaten der Union als politisch flexibel eingeschätzt. Laut seinem Biografen Moritz Küpper zeichnet sich Wüst durch Wandlungsfähigkeit aus und könne so “alle drei Wurzeln der CDU – sozial, liberal, konservativ – bedienen”. Küpper sieht Wüst im Vergleich zu CDU-Chef Friedrich Merz als “lernendes System” und betont dessen bessere Fähigkeiten im Umgang mit den Medien.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)