Unionsfraktion kritisiert geplante Erhöhung der Kassenbeiträge

() – Der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Tino Sorge, hat scharfe Kritik an den von Minister Karl Lauterbach (SPD) angekündigten Kassenbeitragserhöhungen geübt. “Neue Beitragsanhebungen sind nichts anderes als ein `Weiter so` auf Kosten der Versicherten”, sagte der CDU-Politiker dem “Redaktionsnetzwerk ”.


“Dabei wäre eine Finanzierungsreform längst überfällig und wurde von der Ampel schon mehrfach angekündigt.” Christdemokrat Sorge warf Lauterbach mangelnde Durchsetzungsfähigkeit vor: “Im Haushaltsstreit mit dem Finanzminister gibt Minister Lauterbach klein bei.” Seit Christian Lindner (FDP) “den Geldhahn zugedreht hat, herrscht Stillstand im Gesundheitsressort”, warnte der CDU-Politiker. Die “Haushaltsblockade” der Ampel werde zum “handfesten Problem” für die gesetzliche . Das zeige, welch geringen Stellenwert die Bundesregierung dem Gesundheitswesen zumesse.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: DAK

Unionsfraktion kritisiert geplante Erhöhung der Kassenbeiträge

Zusammenfassung

– Kritik an angekündigten Kassenbeitragserhöhungen von Minister Karl Lauterbach (SPD)
– Tino Sorge (CDU) nennt es ein “Weiter so” auf Kosten der Versicherten
– Forderung: Finanzierungsreform, die von der Ampel- mehrfach angekündigt wurde
– Sorge wirft Lauterbach mangelnde Durchsetzungsfähigkeit vor
– Seit Christian Lindner (FDP) den Geldhahn zudreht, herrscht Stillstand im Gesundheitsressort
– Haushaltsblockade der Ampel wird zum Problem für die gesetzliche Krankenversicherung
– Geringer Stellenwert des Gesundheitswesens in der Bundesregierung kritisiert

Fazit

Tino Sorge, gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion, kritisiert die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach angekündigten Kassenbeitragserhöhungen und wirft dem Minister mangelnde Durchsetzungsfähigkeit vor. Die “Haushaltsblockade” der Ampelkoalition werde zum Problem für die gesetzliche Krankenversicherung.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)