CDU-Fraktion will stationäre Grenzkontrollen

() – Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Deutschen , Thorsten Frei (CDU), hat sich der Forderung der CDU-Innenminister nach stationären Grenzkontrollen angeschlossen. “Solange wir in keinen effektiven Außengrenzschutz haben, brauchen wir auch die der Binnengrenzkontrollen”, sagte Frei den Sendern RTL und ntv.


Stationäre Grenzkontrollen gibt es schon seit längerer Zeit an der deutsch-österreichischen Grenze. Dazu sagte Frei: “Die Bundesinnenministerin kann nicht erklären, warum in einem Fall etwas notwendig und geboten sein soll und im anderen Fall eben nicht.” Auch die Schleierfahndung habe in den Grenzregionen zu “sehr guten Ergebnissen” geführt. “Aber darüber hinaus bedarf es eben auch der stationären Grenzkontrollen, die zusätzliche rechtliche Möglichkeiten für die Mitgliedsstaaten eröffnen, die aber vor allen Dingen auch das klare Signal aussenden, dass nicht jeder an jeder beliebigen Stelle nach kommen kann”, sagte der CDU-Politiker.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Grenzkontrolle im Zug

CDU-Fraktion will stationäre Grenzkontrollen

Zusammenfassung

  • Grenzkontrolle im Zug (Foto)
  • Thorsten Frei (CDU) unterstützt Forderung nach stationären Grenzkontrollen
  • Betonung der Notwendigkeit von Binnengrenzkontrollen ohne effektiven Außengrenzschutz
  • Frei hinterfragt Unterschiede in der Umsetzung von Grenzkontrollen
  • Schleierfahndung führt zu guten Ergebnissen in Grenzregionen
  • Stationäre Grenzkontrollen bieten zusätzliche rechtliche Möglichkeiten und Signale
  • Fazit

    Der erste parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Thorsten Frei, unterstützt die Forderung von CDU-Innenministern nach stationären Grenzkontrollen. Solange Europa keinen effektiven Außengrenzschutz habe, sei die Möglichkeit von Binnengrenzkontrollen erforderlich, so Frei.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
    Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)