– SPD-Bundestagsfraktion lehnt Kürzungen bei Sozialausgaben und Sicherheitsausgaben im Bundeshaushalt 2024 ab
– Chef-Haushaltspolitiker der SPD-Fraktion, Dennis Rohde, betont die Bedeutung von innerer, äußerer und sozialer Sicherheit
– Rohde erwägt Verbesserungen bei Steuereinnahmen und mahnt zu Prioritäten in den Haushaltsverhandlungen
– Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) erwartet schwierige Haushaltsverhandlungen
– Möglicherweise wird ein Haushaltsbegleitgesetz vorgeschlagen, das Einsparungen in Milliardenhöhe für das kommende Jahr vorsieht
Berlin () – Die SPD-Bundestagsfraktion hat Kürzungen bei den Sozialausgaben sowie bei Ausgaben für die innere und äußere Sicherheit im Bundeshaushalt 2024 abgelehnt. “Die SPD wird darauf achten, dass wir bei der inneren, äußeren und der sozialen Sicherheit nicht die Axt anlegen”, sagte der Chef-Haushaltspolitiker der SPD-Fraktion, Dennis Rohde, der “Rheinischen Post” (Mittwochausgabe).
“Am Ende gibt es den Rahmen für den Bundeshaushalt, das ist die Verfassung und das sind die Steuereinnahmen. Wir müssen mit dem leben, was am Ende da ist”, sagte Rohde. “Deshalb werden wir in den kommenden Wochen und Monaten stärker über Prioritäten reden müssen. Wir könnten uns bei den Steuereinnahmen auch Verbesserungen vorstellen”, so Rohde. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hatte die Koalition auf schwierige Haushaltsverhandlungen eingestimmt. Denkbar ist ein Haushaltsbegleitgesetz, das Einsparungen in zweistelliger Milliardenhöhe im kommenden Jahr vorsieht.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
SPD-Logo
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Debatte über Schuldenbremse nach Urteil zu Nachtragshaushalt Berlin () - Nach dem Urteil den Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt 2021, wonach ursprünglich für die Bekämpfung der Coronakrise verplante Kredite in Höhe von 60 Milliarden…
- Lindner verschickt Sparvorgaben an alle Ministerien - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) erhöht Druck auf andere Ministerien im Haushaltsstreit - Bundesfinanzministerium schickt Briefe mit Ausgabenobergrenzen für 2024 an alle Ressorts - Ziel…
- Bericht: Lindner plant Sparpaket in Milliardenhöhe - Finanzminister Christian Lindner (FDP) plant Sparpaket in Milliardenhöhe - Ziel: Finanzierungslücken im Haushalt 2024 schließen, Spielraum für unumgängliche Mehrausgaben schaffen - Empfehlung der Beamten:…
- Lindner verteidigt Kürzungen im Bundeshaushalt Berlin () - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat die Kürzungen im Bundeshaushalt gegen Kritik verteidigt. "Die Leitplanken sind klar", sagte Lindner dem ZDF Heute-Journal am…
- Rohde drängt auf Ampel-Debatte über Schuldenbremse Berlin () - SPD-Chefhaushälter Dennis Rohde hat sich für eine erneute Debatte in der Koalition über die Aussetzung der Schuldenbremse ausgesprochen. "Alle Voraussetzungen für die…
- Lindner sieht in Bundeshaushalt 2024 "Wende der… Berlin () - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will mit dem Bundeshaushalt 2024, der an diesem Mittwoch im Bundeskabinett beraten werden soll, eine Wende in der…
- Ampel-Politiker kritisieren Sparvorgaben für Sicherheit Berlin () - Nach dem gewalttätigen Übergriff auf einen SPD-Politiker in Dresden warnen zahlreiche Innenpolitiker der Ampel-Fraktionen vor Einsparungen bei der inneren Sicherheit. Grund dafür…
- Weiterer Anstieg der Gesundheitsausgaben erwartet Gesundheitsausgaben in Deutschland im Jahr 2022 geschätzt auf 498,1 Milliarden Euro, ein Anstieg von 5,1 Prozent Corona-Pandemie beeinflusst die Ausgaben, insbesondere für Tests und Impfkampagne…
- Öffentliches Finanzierungsdefizit etwas gesunken - Ausgaben des Öffentlichen Gesamthaushalts 2022 gestiegen um 6,4% auf 1.875,4 Milliarden Euro - Einnahmen stärker als Ausgaben gestiegen um 7,3% auf 1.748,3 Milliarden Euro…
- Lindner bezweifelt Nutzen einer hohen Kindergrundsicherung Berlin () - Nach dem Veto von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) gegen sein geplantes Steuergesetz hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sich erneut gegen eine hohe…