Bahn verkauft 250.000 Deutschlandtickets in drei Tagen

Bahn erwartet, dass jeder fünfte Deutsche ein Deutschland-Ticket nutzen wird
– In den ersten drei Tagen des Vorverkaufs wurden 250.000 Deutschlandtickets verkauft
– Evelyn Palla, Vorstandschefin für Regionalverkehr, rechnet mit sechs Millionen neuen Abonnenten und elf Millionen bestehenden Abonnenten, die in das neue Angebot wechseln
– Pünktlichkeitsquote von über 90 Prozent soll trotz steigender Fahrgastzahlen erhalten bleiben
– Zusätzliches Personal und mobile Reparaturteams sollen für reibungslosen Ablauf sorgen

() – Die Deutsche Bahn rechnet damit, dass perspektivisch jeder fünfte Deutsche ein Deutsche ein Deutschland-Ticket nutzen wird. “Die Nachfrage ist enorm. In den ersten drei Tagen des Vorverkaufs wurden allein bei der Bahn 250.000 Deutschlandtickets gekauft”, sagte Evelyn Palla, Vorstandschefin für Regionalverkehr der , der “Bild am Sonntag”.


“Am Montag hatten wir doppelt so hohe Zugriffszahlen wie normalerweise auf unserer Internetpräsenz.” Palla geht davon aus, dass die Nachfrage auch in hoch bleiben wird. “Wir rechnen damit, dass bundesweit rund sechs Millionen mit dem Deutschlandticket erstmals ein Abo für den Nahverkehr abschließen werden”, so Palla. “Hinzu kommen rund elf Millionen Fahrgäste, die schon heute ein Abo nutzen und voraussichtlich in das neue Angebot wechseln werden. Das sind dann insgesamt 17 Millionen Nutzer.” Dabei werde sich der Anstieg der Fahrgastzahlen nicht auf die Pünktlichkeit im Regionalverkehr auswirken. Die Nahverkehrszüge hätten heute eine Pünktlichkeitsquote von über 90 Prozent, und das werde sich trotz steigender Fahrgastzahlen nicht ändern, so Palla. Die Passagierzahlen würden nicht schlagartig, sondern stetig über einen längeren Zeitraum ansteigen. “Außerdem setzen wir zum Start an den reisestarken Wochenenden zusätzliches Personal ein. Unsere Kundenbetreuer sind bestens vorbereitet”, so Palla. Um technische Probleme schneller in den Griff zu bekommen, setze die Bahn darüber hinaus zusätzlich “mobile Reparaturteams ein, die auch außerhalb unserer Werkstätten kleinere Reparaturen rasch und direkt am Zug erledigen können, etwa an defekten Türen und Klimaanlagen”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Deutschlandticket

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