Berlin () – Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, hat einen dringenden Appell an das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill I., gerichtet, den Ukraine–Krieg nicht länger zu unterstützen. Es könne nur eine Botschaft geben: “Spanne Gott nicht vor deinen Karren”, sagte Kurschus den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).
Und weiter: “Nenne deine eigenen ideologischen Machtinteressen nicht Gottes Willen. Schau auf das entsetzliche Sterben, auf das Leid und das Elend, das dieser Krieg anrichtet.” Zugleich warnte Kurschus davor, einen Sieg der Ukraine zum Ziel der westlichen Waffenlieferungen zu machen. “Es kann nicht darum gehen, Russland zu besiegen”, sagte sie den Funke-Zeitungen.
“Es geht darum, dass Friede einkehrt, dass Verhandlungen auf Augenhöhe möglich werden und die Menschen in der Ukraine in Freiheit und Würde leben können.” Kurschus fügte hinzu: “Ich reklamiere für mich, dass ich in der Spur Jesu unterwegs bin, wenn ich sage: Es ist jetzt wichtig, dass wir die Ukraine auch mit Waffen unterstützen. Allerdings – und das gehört für mich unbedingt dazu – darf allein dies Ziel dieser Unterstützung sein: dass die Ukrainer sich verteidigen können, dass das grausame Töten ein Ende findet und die Waffen schweigen.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Basilius-Kathedrale in Moskau
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - EKD-Ratsvorsitzende will nicht an Ostermärschen teilnehmen EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus nimmt nicht an Ostermärschen teil, aber unterstützt die Teilnehmer und ihren Ruf nach Frieden Sie erwartet von den Veranstaltern, Rechtspopulisten und Extremisten…
- EKD-Ratsvorsitzende erschüttert über Gewalt unter… Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, äußert Sorge über Verrohung und zunehmende Gewaltausübung durch Jugendliche. Das Klima in unserer Gesellschaft verändert sich, aus…
- Studie zu Missbrauch in evangelischer Kirche soll im… Berlin () - Ein Forschungsverbund will am 25. Januar die erste bundesweite Studie zu sexuellem Missbrauch in der evangelischen Kirche veröffentlichen. Das berichtet die "Zeit"-Beilage…
- EKD-Chefin für Waffenstillstandsgespräche im Ukraine-Krieg - EKD-Chefin Annette Kurschus fordert Waffenstillstand zwischen Ukraine und Russland - Betont Dringlichkeit aufgrund von Menschenleben, die der Krieg kostet - Verhandlungen sollen ohne Gewalt…
- EKD-Vorsitzende sieht in KI Werkzeug zur… - Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), sieht Künstliche Intelligenz als mögliches Werkzeug zur Unterstützung von Geistlichen - Kluge theologische Gedanken sind…
- EKD fürchtet mögliche Folgen einer Ablösung von… - EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus warnt vor sozialen Auswirkungen bei Ablösung der Staatsleistungen - Gelder fließen direkt in kirchliche Haushalte und leisten wichtige Arbeit - Profiteure…
- EKD-Ratsvorsitzende Kurschus tritt zurück Bielefeld () - Die zuletzt stark in die Kritik geratene Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, tritt von ihren kirchlichen Ämtern zurück.…
- Missbrauchsbeauftragte kritisiert evangelische Kirche Berlin () - Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, hält die Aufklärungsversuche der evangelischen Kirche in Fällen des sexuellen Missbrauchs für ungenügend. "Noch immer gibt…
- Kurschus sieht Grenze der Aufnahmekapazität… Hannover () - Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus spricht sich für "deutlich mehr legale Zugangswege nach Europa" aus. Die Theologin sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe),…
- Evangelische Kirche für Gesetz zur Missbrauchsaufarbeitung Berlin () - Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), Kirsten Fehrs, plädiert für externe Standards bei der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und Missbrauch…