Die Fasssauna für den Garten – praktisch, schön und extrem effektiv

Für Saunafans gibt es nichts Schöneres, als an kalten Tagen oder nach einem stressigen Arbeitstag am Abend in die Sauna zu springen. Denn nach dem Saunieren fühlt man sich bekanntermaßen deutlich wohler und entspannter. Und wer vor hat, sich seine ganz eigene Sauna in den aufzustellen, der ist mit einer Fasssauna sehr gut bedient. Denn diese praktischen Outdoor-Saunen hinter dem Wohnhaus gibt es mittlerweile in vielen unterschiedlichen Modellen. Sie sehen von außen, wenn sie sich nicht durch ihre Form an sich schon verraten, fast so aus wie Gartenhäuser und bestehen in erster Linie aus . Doch im Kern des großen Fasses verbirgt sich die schöne Sauna für mehrere Personen mit allem Drum und dran.

Die Vorteile der Fasssauna auf einen Blick

Die Optik der Fasssauna ist schon besonders. Und sie wird garantiert die neugierigen Blicke der Nachbarn auf sich ziehen. Sie sieht aus wie ein großes, rundes Fass aus Holz mit Fenster und Zugang von außen. So zumindest wird sie beim Anblick beschrieben und erkannt. Und tatsächlich ist die Optik des Saunafass an ein klassisches Holzfass angelehnt. Aber genau dies macht sie ja so einzigartig und besonders. Wer das Außergewöhnliche dem des Normalen bevorzugt, ist mit einer solchen Sauna genau richtig. Fürs Saunieren mit der ganzen Familie, denn oder auch als Paar für gemütliche Aufenthalte am Abend oder auch für Singles, die das Saunieren lieben. Die Fasssaunen sind beliebte Alternativen zu herkömmlichen Standardmodellen und geben dem Garten das gewisse Etwas.

Die Auswahl der Modelle ist dabei groß und für jedes Platzangebot passend wählbar. Auch der Anbieter Gartenhausfabrik hat in seinem Portfolio nicht nur ein großes Angebot an verschiedenen Gartenhäusern, sondern auch von Fasssaunen in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. So kann man dann ohne Weiteres hier eine passende Fasssauna bei Gartenhausfabrik.de bestellen und zuhause im Garten aufbauen.

Wenig Platz

Die sehr kompakte Form ist ideal für geringes Platzangebot. Kleine Gärten und Winkel und Ecken, die bis dato nicht genutzt wurden, oder auch der gemietete Standplatz irgendwo an einem schönen Fleck inmitten der Natur. Das Saunafass passt fast überall. Zudem wird bei der runden Form auch das Volumen des Innenraums optimal ausgenutzt. Und viele sind erstaunt, dass Fasssaunen meist mehr Sitzplätze als Saunahäuser ähnlicher Größe anbieten.

Luft- und Wärmezirkulation

Die Form an sich ermöglicht eine optimale Verteilung von Luft als auch Wärme entlang an den gewölbten Wände. Es entsteht quasi eine fortwährend gleichbleibende, rotierende Luftzirkulation. Die optimale Verteilung von und Feuchtigkeit sind somit im Saunafass perfekt. Der Aufbau der Fässer ist einfach. Sie werden in der Regel als komplettes Set oder Bausatz zum selber aufbauen angeliefert, nebst Aufbauplan und die Montagematerialien. Alternativ kann aber auch sehr oft ein Monteur des Anbieters eines erfahrenen Montage-Teams den Aufbau übernehmen. Das Fass besteht meist aus Fichtenholz und muss regelmäßig von außen mit entsprechenden Lasuren behandelt werden.

Bild: @ depositphotos.com / Canetti

Die Fasssauna für den Garten – praktisch, schön und extrem effektiv

Rolf Müller