Brände auf Bahnstrecke Berlin-Hamburg – politisches Motiv vermutet

() – Die hat am Freitag den Zugverkehr auf der Strecke Berlin-Hamburg komplett gestoppt. Grund dafür waren offenbar mehrere Brände an Kabelschächten in Hamburg, teilte die Polizei Hamburg mit.


Die Behörden gehen von Brandstiftung aus. Zudem wird wegen des Verdachts eines politisch Motivs ermittelt. In der Nacht auf Freitag hatten Lokführer die Feuer an mehreren Orten im Stadtgebiet entdeckt. Alle Brände konnten durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Unterdessen können zwischen Berlin und Hamburg keine Fernverkehrszüge fahren. Auch Nahverkehrsverbindungen sind betroffen. Die Fernverkehrszüge werden teilweise über beziehungsweise Hannover umgeleitet oder fallen komplett aus. Der kann voraussichtlich erst wieder am Abend normal aufgenommen werden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Polizeistreife im Einsatz (Archiv)

Brände auf Bahnstrecke Berlin-Hamburg – politisches Motiv vermutet

Zusammenfassung

  • Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr auf Strecke Berlin-Hamburg
  • Grund: mehrere Brände an Kabelschächten in Hamburg
  • Polizei vermutet Brandstiftung und politisches Motiv
  • Feuerwehr löscht alle Brände
  • Fern- und Nahverkehrszüge betroffen, Umleitungen und Ausfälle
  • Normaler Betrieb voraussichtlich erst am Abend wieder möglich
  • Fazit

    Die Deutsche Bahn hat den Zugverkehr auf der Strecke Berlin-Hamburg aufgrund von Bränden an Kabelschächten in Hamburg gestoppt. Die Behörden vermuten Brandstiftung mit politischem Motiv. Fern- und Nahverkehrszüge sind betroffen, einige werden umgeleitet oder fallen aus. Der Verkehr soll voraussichtlich am Abend wieder normal verlaufen.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH