Bericht: VW-Elektroauto soll in Zwickau gebaut werden

/ () – Das Volkswagen-Prestige-Elektroauto mit dem Projektnamen Trinity soll nun offenbar in Zwickau gebaut werden. Die Standort-Entscheidung soll in einer VW-Aufsichtsratssitzung am Freitag Thema sein, berichtet das “Handelsblatt” unter Berufung auf Konzernkreise.


Ursprünglich sollte das weitgehend automatisierte Fahrzeug, das als eines der Lieblingsprojekte von Ex-Konzernlenker Herbert Diess galt, in einem komplett neuen Werksteil in Wolfsburg-Warmenau gefertigt werden. Allerdings hatten Probleme bei der Entwicklung der Fahrzeugsoftware den Start des Projekts immer wieder verzögert. Der aktuelle Konzernchef Oliver Blume hatte daher kurz nach seinem Amtsantritt vor einem Jahr das Trinity- auf Ende des Jahrzehnts verschoben. VW-intern geht man frühestens von einer Markteinführung im Jahr 2028 aus.

Außerdem soll das dann eine bullige Silhouette bekommen statt einer Limousinen-Form, wie sie Diess vorschwebte. Das weitgehend automatisierte Elektroauto Trinity soll auf der neuen konzerneinheitlichen VW-Plattformarchitektur SSP fußen. Diese soll Schnellladen in etwas mehr als zehn Minuten und autonomes Fahren auf dem sogenannten Level 4 ermöglichen. Auf dieser Stufe hat ein Auto zwar noch Pedale und ein Lenkrad, soll aber weitestgehend eigenständig fahren.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: VW-Logo (Archiv)

Bericht: VW-Elektroauto soll in Zwickau gebaut werden

Zusammenfassung

– Volkswagen-Prestige-Elektroauto mit Projektnamen Trinity soll in Zwickau gebaut werden
– Ursprünglicher Standort sollte Wolfsburg-Warmenau sein
– Probleme bei Fahrzeugsoftware führten zu Verzögerungen
– Markteinführung frühestens im Jahr 2028
– Auto erhält bullige Silhouette statt Limousinen-Form
– Basierend auf konzerneinheitlicher VW-Plattformarchitektur SSP
– Schnellladen in etwa zehn Minuten und autonomes Fahren auf Level 4 geplant

Fazit

Das Volkswagen Elektroauto mit dem Projektnamen Trinity, ursprünglich für das Wolfsburger Werksteil geplant, soll nun in Zwickau gebaut werden. Das Fahrzeug soll auf der konzerneinheitlichen VW-Plattformarchitektur SSP basieren und bis 2028 auf den Markt kommen. Das weitgehend automatisierte Auto wird voraussichtlich Level-4-Autonomie bieten und in etwas mehr als zehn Minuten schnellladefähig sein.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH