Mit Mitarbeiterschulungen das Personal fit machen

Das Thema Mitarbeiterschulung wird in vielen aufstrebenden diskutiert. Mitarbeiterschulungen haben eine sehr hohe Bedeutung, während das Thema in größeren Unternehmen vernachlässigt wird. Die Schulungen sind in diesen Organisationen weniger auf die Personen abgestimmt. Auf der anderen Seite sticht ein Start-up aus der Masse hervor, wenn es die Entwicklung des Personals fördert.

Warum Unternehmen Mitarbeiterschulungen anbieten sollten

Aktuell ist es nicht einfach qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden. Die Unternehmen kämpfen um die besten Arbeitnehmer. Daher liefern sie sich einen harten Wettkampf und locken die potentiellen Mitarbeiter mit materiellen Anreizen an.

Allerdings gibt es junge Menschen, die sich mehr für Fortbildungsmöglichkeiten interessieren. Im Idealfall sollten diese auf die individuelle Person abgestimmt sein. Durch das Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten zeigt der , dass ihm die Entwicklung seiner Mitarbeiter sehr wichtig ist.

Was sind die Vorteile von Mitarbeiterschulungen?

Von Mitarbeiterschulungen profitieren alle. Durch eine Schulung wird das Personal motiviert und integriert sich besser in die Arbeitsprozesse. Obendrauf lernt der Mitarbeiter neue Fähigkeiten und Kenntnisse. Dadurch verbessert er seine Leistungen womit das Team und die Vorgesetzten zufriedener sind.

Welche Formen von Mitarbeiterschulungen gibt es?

Eine Mitarbeiterschulung kann unterschiedliche Ausprägungen haben. Eine gründliche Einarbeitung am Arbeitsplatz kann als Mitarbeiterschulung zählen. Weiterhin gehören Fortbildungen, Mentorin und Umschulungen dazu.

Welche Form der Schulung für einen Arbeitnehmer geeignet ist, das muss in einem persönlichen Austausch diskutiert werden. Ein offenes Gespräch durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer kann helfen eine geeignete Trainingsform zu finden.

Dabei sollte man den Mitarbeiter fragen was ihm besonders auf der macht. Man sollte ihn weiterhin fragen in welche Richtung er sich weiter entwickeln will. Welche Interessen hat er und wo sieht er sich in mehreren Jahren innerhalb des Unternehmens?

So plant man eine Mitarbeiterschulung

Mitarbeiterschulungen muss man sorgfältig planen. Wenn die Frage nach dem Bedarf geklärt ist, muss man in einem nächsten Schritt herausfinden, ob bestimmte Vorkenntnisse bestehen.

Wenn beispielsweise ein neues CRM-System implementiert werden soll, muss man herausfinden, ob der ausgewählte Mitarbeiter in der mit so einem System gearbeitet hat. Die Planung einer Schulung sollte immer auf Basis der Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Als Nächstes muss man sich überlegen wie groß die Gruppe sein soll und wie viel Zeit für die Schulung investiert werden soll. Wenn die Arbeitnehmer Vorkenntnisse haben, kann die Gruppe größer werden während der Zeitaufwand geringer ist. Schließlich sollte man geeignete Räumlichkeiten nutzen und die Inhalte der Schulung abwechslungsreich gestalten.

Bild: @ depositphotos.com / nd3000

Mit Mitarbeiterschulungen das Personal fit machen

Rolf Müller