GDL erklärt Bahn-Tarifverhandlungen für gescheitert

() – Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Tarifverhandlungen mit der Deutschen nach der zweiten Verhandlungsrunde für gescheitert erklärt. Am Donnerstag und Freitag sei von der Bahn “keinerlei Verhandlungswille” erkennbar gewesen, teilte die Gewerkschaft mit.


So weigere sich die DB weiterhin, über “wichtige Kernforderungen der GDL” wie eine Arbeitszeitabsenkung zu verhandeln. “Dieser ignoriert konsequent, dass künftiges Personal für die Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebes in nur durch attraktive Arbeitsbedingungen gewonnen werden kann, allein heilt diesen Zustand nicht mehr”, sagte GDL-Chef Claus Weselsky. Weitere Verhandlungen seien derzeit “ohne Sinn und Zweck”, so die GDL. Weselsky bekräftigte, dass es weitere Warnstreiks geben werde, nannte zunächst aber noch keinen genauen Zeitraum.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Lokführer unterhalten sich am Gleis

GDL erklärt Bahn-Tarifverhandlungen für gescheitert

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH