Bank of England hebt Leitzins weiter an

London () – Nach der Fed und der EZB hat auch die Bank of England ihren Leitzins weiter erhöht. Die Zentralbank des Vereinigten Königreichs hob die wichtige Kennziffer um 0,25 Prozentpunkte auf 5,25 Prozent an, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.


Es ist die 14. Leitzinserhöhung in Folge. Viele hatten mit einem Anstieg in dieser Höhe gerechnet. Das zuständige Gremium stimmte mit einer Mehrheit von sechs zu drei für den Schritt. Zwei Mitglieder zogen es vor, den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent zu erhöhen, ein weiteres Mitglied wollte den Leitzins bei 5,0 Prozent belassen.

Hintergrund der Maßnahme ist wie in anderen Teilen der Welt der hohe Anstieg der Verbraucherpreise. Die jährliche Inflationsrate in Großbritannien war im Juni zwar deutlicher als erwartet gesunken – sie ist mit 7,9 Prozent aber weiterhin sehr hoch. Auch die Kerninflation schwächt sich in Großbritannien nur sehr langsam ab – zuletzt lag sie bei 6,9 Prozent.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bank of England im Finanzviertel von London (Archiv)

Bank of England hebt Leitzins weiter an

Zusammenfassung

  • Bank of England erhöht Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 5,25 Prozent
  • 14. Leitzinserhöhung in Folge
  • Gremium stimmte mit Mehrheit von sechs zu drei für den Schritt
  • Hoher Anstieg der Verbraucherpreise als Hintergrund
  • Jährliche Inflationsrate in Großbritannien bei 7,9 Prozent
  • Kerninflation zuletzt bei 6,9 Prozent
  • Fazit

    Die Bank of England hat ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 5,25 % erhöht. Es ist die 14. Leitzinserhöhung in Folge und ist aufgrund des hohen Anstiegs der Verbraucherpreise erfolgt. Die jährliche Inflationsrate in Großbritannien war im Juni zwar gesunken, liegt aber mit 7,9 % immer noch auf einem hohen Niveau.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
    Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)