Berlin () – Deutschlands Landkreise drängen Bund und Länder zu einer raschen Strompreisreform, um die Energiewende im Osten nicht zu gefährden. „Der Vorschlag von Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller geht in die richtige Richtung“, sagte Landkreistag-Präsident Reinhard Sager der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.
Man fordere „sehr energisch“, dass diese Reform schnell umgesetzt werde. „Dafür braucht es endlich den politischen Willen in Berlin statt neuer Ideen von Wirtschaftsminister Robert Habeck, den Netzausbau auf Pump zu finanzieren.“
Die derzeitigen Regeln machen den Strom in den nördlichen und nordöstlichen Bundesländern besonders teuer, da Anwohner und Unternehmen über die Netzentgelte die Kosten für den Ausbau der erneuerbaren Energien mitfinanzieren müssen. Die Bundesnetzagentur hat eine bundesweite Verteilung der Lasten vorgeschlagen. Wirtschaftsminister Habeck schlägt stattdessen „eine Art Amortisationskonto“ vor, wie er kürzlich der „Zeit“ sagte, um die Kosten auf künftige Generationen zu verteilen.
Eine rasche Reform sei auch mit Blick auf einen wachsenden Windkraft-Widerstand in Ostdeutschland wichtig, mahnte Sager. „Auch und gerade in den neuen Ländern müssen die Menschen mitgenommen werden und Vorteile davon haben, wenn sie Windkraft in ihrem Landkreis akzeptieren“, so der Landkreistag-Präsident. „Wenn die unschönen Eingriffe in die Natur auch noch dazu führen, dass der Strom für die Familien und Unternehmen teurer wird, sollte sich niemand wundern, wenn Populisten versuchen, das Thema auszuschlachten.“ Stattdessen müssten diejenigen, die ihren Beitrag zur Energiewende leisten, spürbar profitieren. „Das würde vielen Windkraft-Gegnern sofort den Wind aus den Segeln nehmen.“
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Windräder (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
Stromerzeugung: Anteil der Erneuerbaren trotz Windflaute stabil 17. Juli 2025 Dessau-Roßlau () - Trotz einer außergewöhnlich windarmen Witterung sowohl in den Winter- als auch in den Frühlingsmonaten konnte der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch im…
Wirtschaftsministerin will Ausbau erneuerbarer Energien bremsen 19. Mai 2025 Berlin () - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) warnt vor einem ungebremsten Ausbau erneuerbarer Energien. "Der Erfolg der Energiewende bemisst sich nicht an der Anzahl der…
SPD-Politiker widerspricht Reiche: Erneuerbare ungebremst ausbauen 15. September 2025 Berlin () - Die SPD widerspricht zum Teil den Schlussfolgerungen von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) aus dem Monitoring-Bericht zur Energiewende.So sieht der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der…
Kritik an Forderung nach Arbeitspflicht für Flüchtlinge 29. Februar 2024 Hannover () - In der Debatte um einen Arbeitszwang für Asylbewerber auch in privaten Unternehmen hat der Regionspräsident von Hannover, Steffen Krach (SPD), den Präsidenten…
Politologe: Ohne CDU-Hilfe scheitert Energiewende im Osten 18. März 2024 Berlin () - Der Politikwissenschaftler André Brodocz warnt vor einem Scheitern der Energiewende im Osten, sollte die CDU nicht eindringlich für den Ausbau erneuerbarer Energien…
Eon kritisiert bürokratische Regeln bei Energiewende 14. März 2024 Essen () - Eon-Chef Leonhard Birnbaum hält einen Abbau von Bürokratie und eine Begrenzung der Kosten für erforderlich, um einen Vertrauensverlust der Bürger in das…
Baerbock drängt auf mehr globale Investitionen in saubere Energien 19. März 2024 Berlin () - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) drängt auf einen deutlichen Anstieg der weltweiten Investitionen in erneuerbare Energien. "Damit wir die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise…
Landkreistag will parteiübergreifende Pro-Windkraft-Allianz 6. Mai 2024 Berlin () - Angesichts des erheblichen Windkraft-Widerstands vor den Wahlen in Ostdeutschland fordert der Deutsche Landkreistag eine parteiübergreifende Pro-Energiewende-Allianz."Der Ausbau der Erneuerbaren ist von überragender…
Schneider warnt Reiche vor Ausbremsen der Energiewende 12. September 2025 Berlin () - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) davor gewarnt, den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien auszubremsen. "Mir ist wichtig, die…
EEG: Kieler Umweltminister hält an Förderung für Erneuerbare fest 1. April 2025 EEG: Kieler Umweltminister hält an Förderung für Erneuerbare fest Kiel () - Zum 25-jährigen Jubiläum des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) hat Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) eine…
Umweltminister will Geringverdiener bei Umstiegen entlasten 23. Juli 2025 Berlin () - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) will insbesondere Geringverdiener beim Umstieg auf klimafreundliche Technologien mit neuen Maßnahmen entlasten."Für nächstes Jahr arbeite ich an weiteren…
DIHK bemängelt Ausbautempo bei Erneuerbaren 30. März 2024 Berlin () - Die Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat das Ausbautempo bei den erneuerbaren Energien kritisiert. "Vor zwei Jahren hat die Bundesregierung mit ihrem…
Ökostromanbieter warnen vor gefordertem "Neustart" der Energiewende 21. März 2025 Ökostromanbieter warnen vor gefordertem "Neustart" der Energiewende Berlin () - Mehrere Ökostromanbieter warnen die künftige Bundesregierung vor überstürzten Einschnitten und Gedankenspielen, die Energiewende auszubremsen."Eine als…
Gerechte Netzentgelte für Thüringen gefordert 20. Oktober 2025 Thüringen: Gerechte Verteilung der Netzentgelte Erfurt () - Die Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag hat sich für eine gerechtere Verteilung der Netzentgelte ausgesprochen. Jens…
Neubaur warnt Merz vor Drosselung des Erneuerbaren-Ausbaus 11. September 2025 Düsseldorf () - Die Wirtschaftsministerin von Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur (Grüne), hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) vor einer Drosselung des Erneuerbaren-Ausbaus gewarnt. "Der Bundeskanzler verkennt die…
Bundesländer dringen auf Reform der Fernwärme-Preisgestaltung 14. Februar 2024 Berlin () - Die Energieministerien mehrerer Bundesländer dringen auf eine Reform der Preisgestaltungsregeln für Fernwärme. "Es ist offensichtlich, dass die Regeln für die Preisänderungsklauseln heute…
Energieverband dringt auf schnelleren Ausbau der Erneuerbaren 23. Februar 2024 Berlin () - Die Vorsitzende des Energieverbandes BDEW, Kerstin Andreae, drängt auf einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien, um klimapolitische Versäumnisse wieder aufzuholen. In der…