Suchtbeauftragter warnt vor Computerspielen mit "Lootboxen"
Veröffentlicht
Berlin () – Der Beauftragte der Bundesregierung für Drogen- und Suchtfragen, Burkhart Blienert, sieht in den Methoden zahlreicher Computerspiele eine große Gefahr für Kinder und Jugendliche. „Eine größer werdende Baustelle beim Glücksspiel sind die sogenannten Lootboxen in Onlinespielen und Games wie Fifa und Co“, sagte Blienert der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).
„Wenn Jugendliche in scheinbar harmlosen Fußballmanagement-Games gezielt auf das Spiel mit Geld und vermeintlichem Glück gelockt werden, dann stimmt etwas nicht.“ Aus seiner Sicht könnten Lootboxen in vielen Fällen mit Glücksspiel gleichgesetzt werden, so Blienert. Es bleibe dem Zufall überlassen, was in den „Beutekisten“ stecke. Man müsse diese Items teilweise für reales Geld kaufen oder könne sie auch wieder verkaufen. „Kinder und Jugendliche müssen wir besser vor dieser Art von möglichem Glücksspiel durch die Hintertür schützen. Wo Glücksspiel drinstecken kann, muss das auch draufstehen“, forderte der Suchtbeauftragte.
Glücksspiel sei nicht ohne Grund erst ab 18 Jahren zugelassen. „Auch hier brauchen wir in Deutschland wirkungsvollere Regelungen zum Jugendschutz. Computerspiele mit glücksspielähnlichen Faktoren sind ein enormes Risiko für die Entwicklung einer Glücks- und Computerspielsucht bei Kindern und Jugendlichen“, so Blienert weiter. Die sogenannten Lootboxen sind virtuelle, kostenpflichtige Behälter in Computerspielen, die eine zufallsbasierte Sammlung von Spielgegenständen wie etwa Waffen enthalten.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten oder ein Kommentar abgeben. Danke. 👍
Drogenbeauftragter verteidigt Cannabis-Gesetz 31. März 2025 Drogenbeauftragter verteidigt Cannabis-Gesetz Berlin () - Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, verteidigt das Cannabis-Gesetz gegen Kritik und mahnt mehr Aufmerksamkeit für die Verbreitung weit…
Drogenbeauftragter warnt vor Risiken bei exzessiver Internetnutzung 21. August 2024 Berlin/Köln () - Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert (SPD), warnen vor Risiken bei…
Drogenbeauftragter will Spezialgeschäfte zum Zigarettenverkauf 5. September 2024 Berlin () - Burkhard Blienert, Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, will den Tabakkonsum in Deutschland mit Spezialgeschäften zum Zigarettenverkauf senken. "Als einziges Land…
Blienert drängt auf Modellversuche für legalen Cannabis-Handel 1. April 2024 Berlin () - Der Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), hat die Ampelkoalition aufgefordert, nach der Teillegalisierung von Cannabis nun auch die Modellversuche…
Drogenbeauftragter mahnt zu Eile bei Cannabis-Legalisierung 15. März 2024 Berlin () - Der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert (SPD) bittet die Ministerpräsidenten der Länder in einem Brief, die Cannabislegalisierung nicht zu bremsen. Die bisherige Cannabispolitik verfehle…
Interpol sieht Fentanyl als "unmittelbare Bedrohung" für Europa 10. Februar 2024 Lyon () - Die internationale Polizeiorganisation Interpol warnt vor einem ansteigenden Drogenkonsum des Opioids Fentanyl in Europa. "Fakt ist, dass Fentanyl bereits in Europa ist,…
Queer-Beauftragte warnt vor Kulturkämpfen 15. Juli 2025 Berlin () - Die Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sophie Koch, warnt vor Kulturkämpfen in Deutschland."Es gibt Kulturkämpfe. Kämpfe über Fragen, bei denen ich dachte, die seien…
Zahl der Geburten auf niedrigstem Stand seit zehn Jahren 2. Mai 2024 Wiesbaden () - Im Jahr 2023 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen rund 693.000 Kinder geboren. Die Zahl der Geburten sank damit auf den niedrigsten…
Drogenbeauftragter mahnt zu Eile bei Cannabis-Legalisierung 15. März 2024 Berlin () - Der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert (SPD) bittet die Ministerpräsidenten der Länder in einem Brief, die Cannabislegalisierung nicht zu bremsen. Die bisherige Cannabispolitik verfehle…
Familienministerium begrüßt Initiative gegen Lootboxen 25. August 2025 Berlin () - Das Bundesfamilienministerium zeigt sich erfreut über die Bundesratsinitiative aus Mecklenburg-Vorpommern für eine strengere Regulierung sogenannter Lootboxen in Online-Spielen. "Initiativen, die den Schutz…
Mecklenburg-Vorpommern startet Bundesratsinitiative gegen Lootboxen 26. September 2025 Regulierung von Lootboxen in Deutschland Schwerin () - Mecklenburg-Vorpommern hat gemeinsam mit dem Saarland eine Bundesratsinitiative zur Regulierung von Lootboxen in Videospielen gestartet. Die Initiative…
SPD fordert besseren Schutz von Kindern vor Lootboxen in Videospielen 8. Juli 2025 Schwerin () - Die SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern spricht sich für einen besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sogenannten Lootboxen in Videospielen aus. Diese virtuellen Überraschungskisten,…
Blienert erwartet durch Cannabis-Gesetz Rückgang des Schwarzmarkts 23. Februar 2024 Berlin () - Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), rechnet mit einem deutlichen Rückgang des Schwarzmarktes aufgrund der geplanten Teil-Legalisierung von Cannabis. "Mit den…
Mecklenburg-Vorpommern will Lootboxen im Bundesrat regulieren 26. September 2025 Gesellschaft: Regulierung von Lootboxen in Spielen Schwerin () - Mecklenburg-Vorpommern hat eine Bundesratsinitiative zur Regulierung von Lootboxen in Computerspielen eingebracht. Wie Jugend- und Gesundheitsministerin Stefanie…
Drogenbeauftragter offen für hartes Rauchverbot 18. April 2024 Berlin () - Das geplante Tabakkauf- und -rauchverbot nach Geburtsjahrgang in Großbritannien ist aus Sicht des Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Burkhard Blienert, auch ein Modell für…
Mecklenburg-Vorpommern kündigt Initiative gegen Lootboxen an 24. August 2025 Köln () - Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) hat auf der Gamescom in Köln Gespräche mit Vertretern der Spielebranche geführt und eine Bundesratsinitiative für besseren…
Verfassungsschutz-Einstufung befeuert Diskussion um Umgang mit AfD 2. Mai 2025 Verfassungsschutz-Einstufung befeuert Diskussion um Umgang mit AfD Berlin () - Nach der Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz hat die Diskussion über…
Kritik und Lob für Rentenpläne der Ampel 5. März 2024 Berlin () - Für die am Dienstag vorgestellten Rentenpläne erntet die Bundesregierung viel Kritik, aber auch etwas Lob.Kritisch äußerte sich unter anderem Ifo-Chef Clemens Fuest,…